Praktikum beim Bundestagsabgeordneten Reinhold Sendker

Die Ostenfelderin Jule Schoppmann blickt sechs Wochen hinter die Kulissen des Deutschen Bundestages

Reinhold Sendker und Jule Schoppmann vor dem Deutschen Bundestag.
Reinhold Sendker und Jule Schoppmann vor dem Deutschen Bundestag.
Berlin / Ostenfelde. Sechs Wochen einen Einblick hinter die Kulissen und die Arbeitsweise des Deutschen Bundestages in Berlin gewann Jule Schoppmann während ihres Praktikums beim heimischen Bundestagsabgeordneten Reinhold Sendker aus Westkirchen. Die 21- jährige Rechtsstudentin aus Ostenfelde studiert im fünften Semester an der Westfälischen-Wilhelms-Universität in Münster und absolvierte das Praktikum im Rahmen ihrer praktischen Studienausbildung.

Während ihrer Zeit in Berlin lernte sie den Büroalltag von Sendker während der Sitzungswochen und sitzungsfreien Wochen kennen und begleitete den Abgeordneten zu diversen Terminen. So arbeitete Schoppmann dem Team in Sendkers Berliner Büro zu, indem sie Recherchearbeiten übernahm, Pressemitteilungen formulierte und bei der Betreuung von Besuchergruppen half. „Besonderen Spaß hat mir die Anfertigung eines Newsletters über wichtige aktuelle politische Themen gemacht“, so Schoppmann. 
 
Zudem begleitete Schoppmann Sendker zu zahlreichen Terminen, unter anderem zu Sitzungen des Ausschusses für Verkehr und digitale Infrastruktur. Dort ist Sendker stellvertretender Vorsitzender. Des Weiteren besuchte sie Debatten im Plenum und nahm an zahlreichen politischen Diskussionsveranstaltungen teil.  
 
Über die Mitarbeit im Abgeordnetenbüro hinaus partizipierte Schoppmann am Praktikantenprogramm der CDU/CSU-Fraktion. So konnten sich rund 250 Praktikantinnen und Praktikanten aus ganz Deutschland für Diskussionsrunden mit Abgeordneten des Bundestages und Fraktionsmitarbeitern der Union, sowie für Besichtigungen wichtiger Gebäude und Einrichtungen in Berlin anmelden, darunter der Bundesrat, das Bundeskanzleramt und das Bundesministerium für Justiz und Verbraucherschutz. Dieses Angebot wurde auch von Schoppmann intensiv genutzt. Besonders spannend sei für sie die Diskussionsrunde mit dem Bundesfinanzminister Wolfangang Schäuble im Bundesministerium für Finanzen gewesen. Er habe mit der Gruppe über finanzpolitische Themen diskutiert und sich viel Zeit für die Beantwortung der gestellten Fragen genommen.
 
„Ich habe viele politische Eindrücke gesammelt und konnte die Tätigkeiten im Deutschen Bundestag einmal hinter den Kulissen erleben. Durch das Praktikum habe ich einen intensiven Einblick in die Arbeitsweise eines Abgeordneten bekommen. Dies hat mich stark beeindruckt und mir gezeigt, wie wichtig die Stärkung der parlamentarischen Demokratie in Deutschland ist.“

Nach oben