Erst Disco, dann Bundestag

Overbergschule besucht Reinhold Sendker in Berlin

Reinhold Sendker mit den Gästen aus Beckum im Deutschen Bundestag.
Berlin / Beckum. Unter der Leitung ihrer Lehrer Nina Abel, Johanna Fuchs und Jonas Materla verbrachte jetzt die 10. Klasse der Beckumer Overbergschule im Rahmen ihrer Abschlussfahrt fünf Tage in der Bundeshauptstadt. Einer der Höhepunkte war ein abendlicher Besuch der Diskothek „Matrix“ in der Warschauer Straße. Doch wer tanzen kann der kann auch lernen und so saßen die 23 Schülerinnen und Schüler sowie die drei Lehrkräfte am nächsten Tag munter vor dem heimischen Bundestagsabgeordneten Reinhold Sendker (Westkirchen) und ließen sich von diesem die parlamentarische Arbeit des Deutschen Bundestages erläutern. Besonders am Herzen lag Sendker dabei, seinem jungen Besuch näher zu bringen, warum sein besonderer Arbeitsschwerpunkt auf der Stärkung des ländlichen Raums liegt.

„Ist die Infrastruktur gut, geht es in der Regel auch dem Volk gut“, so das schlichte Fazit des Bundestagsabgeordneten. Eine intakte Infrastruktur in den Bereichen des öffentlichen Nahverkehrs, Straße oder Breitband sei Voraussetzung für die Wettbewerbsfähigkeit des Standorts Warendorf. Hierfür sei für die Zukunft wichtig, die Bedarfe noch besser zu bündeln, betonte Sendker. Daher sei er auch stets um eine enge Zusammenarbeit mit dem Landrat und den Bürgermeistern des Kreises bemüht. Wie erfolgreich diese Kooperation sein kann, zeige auch der aktuelle Förderbescheid für den Breitbandausbau im Kreis Warendorf. Hier habe man toll zusammengearbeitet. Resultat sei ein hervorragender Antrag gewesen, der daraufhin vom Bundesverkehrsministerium mit einer Fördersumme von gut 30 Millionen Euro honoriert wurde.

Genauso relevant wie eine gesunde Infrastruktur sind für Sendker die Belange von Kindern. Daher habe er sich in den vergangenen Jahren intensiv um Fördermittel des Bundes für die frühkindliche Spracherziehung im Rahmen des „Sprach-Kita“-Programms bemüht. Von diesen Bundesgeldern können inzwischen 23 Kitas des Kreises Warendorf profitieren. Ebenso wichtig ist für Sendker der Ausbau der Kindertagebetreuung. Deshalb sei er hocherfreut über den aktuellen Beschluss des Bundestages, erneut 1,1 Mrd. Euro für die Schaffung von weiteren 100.000 Kita-Plätzen zur Verfügung zu stellen. Auch der Beckumer Bürgermeister Dr. Karl-Uwe Strothmann habe ihn im Rahmen ihrer regelmäßigen Treffen auf den dringenden Bedarf hingewiesen. Insbesondere begrüße  Sendker, dass mit diesem Geld nicht mehr wie bislang nur Plätze für Kinder unter drei Jahren gefördert werden, sondern für Kinder bis zum Schuleintrittsalter. Dies sei ein wichtiger Beitrag für eine familienfreundliche Bundesrepublik und mehr Chancengerechtigkeit, so Sendker abschließend.

Im Anschluss an das Gespräch ging es für die Gruppe auf die Besuchertribüne des Reichstags, von wo aus eine Plenarsitzung verfolgt wurde. Abgerundet wurde der Besuch dann mit einem Besuch auf der weltbekannten Kuppel des Reichstags, von wo aus die Gäste aus Beckum bei herrlichem Sonnenschein einen tollen Blick auf ganz Berlin hatten. Weitere Highlights waren der Besuch des Musicals „The One“ im Friedrichstadtpalast und die Besichtigung des Denkmals für die Ermordeten Juden Europas. Tiefe Eindrücke hinterließ zudem eine Führung durch das ehemalige Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen.