(v.l.) Rena Sokolski, Reinhold Sendker MdB, Nicole Musfeldt-Risse, Hannelie Böcker-Riese und Irmgard Gronfeld
(v.l.) Rena Sokolski, Reinhold Sendker MdB, Nicole Musfeldt-Risse, Hannelie Böcker-Riese und Irmgard Gronfeld
Wadersloh. „Mittlerweile schreiben wir die großartige Zahl von 24 Sprach-Kitas im Kreisgebiet“, so der CDU-Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen) bei seinem Besuch in der Kita „Pusteblume“ in Wadersloh. Die evangelische Kita Pusteblume in Wadersloh wurde zum 1.9.2017 in das Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ aufgenommen und ist somit die erste Kita in Wadersloh, die unter der Leitung von Rena Sokolski an dem Bundesprogramm teilnimmt.

Das Programm „Sprach-Kitas“ ist im Januar 2016 gestartet und baut auf das erfolgreiche Programm „Schwerpunkt-Kitas Sprache & Integration – Frühe Chancen“, welches von 2011-2015 gefördert wurde, auf und erweitert dieses. Ziel ist es, Kinder aus bildungsbenachteiligten Familien und Familien mit Migrationshintergrund zu fördern und ihnen bessere Bildungschancen zu ermöglichen.
 
Sein Schwerpunkt liege zwar in der Verkehrspolitik, aber das Thema Sprache und Bildung sei immens wichtig. „Man kann gar nicht früh genug mit der Sprachförderung beginnen“, erklärte Sendker. „Mit Ihrer Arbeit legen Sie einen ganz wichtigen Grundstein im Leben der Kinder.“ Sendker hatte sich in den letzten sechs Jahren im Deutschen Bundestag erfolgreich für die frühe Sprachförderung engagiert. Das Gesamtvolumen der Bundesförderung für die Sprach-Kitas beträgt mittlerweile eine Milliarde Euro. Bei seinem Besuch in der Kita „Pusteblume“ wurde Sendker von der stellvertretenden Bürgermeisterin Hannelie Böcker-Riese begleitet.

Nach oben