Erster Fußabdruck künftig Klimaneutral: Bund fördert Flottenumbau von Ennigerloher Hebamme

Berlin/Ennigerloh. Der heimische Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen) überbrachte heute der Ennigerloher Hebamme Pauline Westermann eine gute Nachricht aus Berlin: Mit 11.500 Euro fördert das Bundesumweltministerium die Umstellung der betriebseigenen Fahrzeugflotte auf Elektroantrieb. Das Geld stammt aus dem Flottenaustauschprogramm "Sozial & Mobil", mit welchem unter anderem Seniorenheime, mobile Pflegedienste, Kindertagesstätten und eben auch Hebammen dabei unterstützt werden, ihre Flotte auf Elektromobilität umzustellen.

„Mehr als 273.000 Fahrzeuge sind derzeit für die Unternehmen und Organisationen im Gesundheits- und Sozialwesen auf deutschen Straßen unterwegs“, erläutert der Bundestagsabgeordnete. Nur eine kleine Zahl davon werde elektrisch betrieben. Damit soziale Einrichtungen den Umstieg ihrer Flotten auf Elektroantriebe einfacher finanzieren können, werden sie ab sofort mit dem Förderprogramm "Sozial & Mobil" unterstützt. „Ich freue mich, dass auch eine Ennigerloher Einrichtung von diesem Förderprogramm profitiert, mit dem wir einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten“, so Sendker.

Gefördert wird die Beschaffung rein batterieelektrischer Neufahrzeuge und der Aufbau von Ladeinfrastruktur. Das Förderprogramm hat eine Laufzeit von 2020 bis 2022 und ein Volumen von 200 Millionen Euro.