Reinhold Sendker im Gespräch mit Warendorfs Bürgermeister

Pressemitteilung

Warendorf. Zum Ende der politischen Sommerpause empfing Bürgermeister Axel Linke den CDU-Bundestagsabgeordneten Reinhold Sendker. Dieser hält regelmäßigen Kontakt zu den Bürgermeistern der kreisangehörigen Städte und Gemeinden.
Linke und Sendker tauschten sich zu verschiedenen bundes- und kommunalpolitischen Themen aus.

Schwerpunktthemen waren in diesem Jahresgespräch die Finanzpolitik des Bundes und deren Auswirkungen auf die nordrhein-westfälischen Kommunen und die Bedeutung des bundesweiten Breitbandausbaus.Beide betonten die Bedeutung einer digitalen Infrastruktur, die nicht nur flächendeckend im gesamten Bundesgebiet, sondern vor allem dauerhaft und verlässlich alle Nutzer versorgen müsse. Ziel müsse sein, dass Anschlüsse im Außenbereich ebenso versorgt seien wie Anschlüsse in Großstädten und Ballungsräumen. Es dürfe nicht sein, dass es in Deutschland noch immer Regionen gäbe, wo - zumindest zeitweise - kein Netz verfügbar wäre. Diese Erfahrung habe wohl auch schon jeder einmal gemacht bei Auto- oder Zugfahrten durch das Bundesgebiet. „Das Fundament jedes Digitalisierungsprozesses ist ein verlässliches und schnelles Netz“, so Bürgermeister Axel Linke. Auf Basis eines detaillierten Zahlenwerkes erläuterte Reinhold Sendker, welche positiven Effekte die Finanzpolitik des Bundes sowohl für den Kreis Warendorf als auch für die Stadt Warendorf mit sich bringt. Sein politisches Wirken auf Landes- und Bundesebene sei schon immer von seiner Haltung geprägt gewesen, dass Kommunen gestärkt werden müssen, um das Land und den Bund stark zu machen, so Reinhold Sendker. „Ich begrüße es als Bürgermeister, dass die Entscheidungen des Bundes es den Kommunen erleichtern auskömmlich zu wirtschaften“, so Bürgermeister Axel Linke.  

 

Nach oben