Sendker sieht Ausbau weiter „sehr positiv“

Reinhold Sendker MdB zu Münster-Lünen:

Berlin/Münster/Kreis Warendorf. Die Höherstufung des zweigleisigen Ausbaus der Bahnstrecke Münster-Lünen in den „vordringlichen Bedarf“ sieht der heimische Bundestagsabgeordnete und Verkehrsexperte Reinhold Sendker (Westkirchen) nach wie vor sehr positiv. Es gehe hier weiterhin um die Priorisierung einer Teilstrecke dieser Schienenverbindung. Auch  Verkehrsstaatssekretär Enak Ferlemann MdB hatte dazu im letzten Jahr schon frühzeitig eine positive Einschätzung gegeben. Die eingetretene Verzögerung ändere an dieser Sicht nichts. Höchst erstaunt zeigt sich Sendker gegenüber Äußerungen seines SPD-Kollegen Bernhard Daldrup. Noch im Sommer hatte dieser die Ankündigung des Staatssekretärs als „Luftnummer“ bezeichnet, nun streue er erneut Zweifel an der Höherstufung der Bahnverbindung Münster-Lünen. Sendker: „Im jahrelangen Ringen um eine Priorisierung dieser Bahnstrecke habe ich Bernhard Daldrup in den zahlreichen Gesprächen weder im Verkehrsministerium noch im Bahntower wahrnehmen können.“ Daher bewerte Sendker die Äußerungen von Daldrup schlichtweg als „dreist“.

Sendker selbst hatte mit seinen Kollegen Sybille Benning MdB (Münster) und Karl Schiewerling ehem. MdB (Nottuln) eine Vielzahl an Erörterungsterminen wahrgenommen, immer wieder in Begleitung regionaler Persönlichkeiten aus Politik und den Nahverkehrsverbänden zur Priorisierung von Münster-Lünen. Sendker abschließend: „Die CDU-Abgeordneten aus dem Münsterland haben sich für dieses Projekt gewaltig ins Zeug gelegt.“