Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur besucht Paris und Toulouse

Die deutsche Delegation des Ausschusses für Verkehr und digitale Infrastruktur zu Gast im Rathaus von Toulouse
Eine Delegation des Ausschusses für Verkehr und digitale Infrastruktur besuchte vom 28. bis 31. Mai 2018 Frankreich. Unter der Leitung des heimischen Bundestagsabgeordneten Reinhold Sendker MdB (Westkirchen) führte die siebenköpfige Abordnung sämtlicher Fraktionen in Paris und Toulouse diverse Gespräche mit Politikern, Vertretern aus Ministerien sowie einer Reihe von Führungskräften aus der Wirtschaft. In Toulouse trafen die Bundestagsabgeordneten unter anderem auf den Zweiten Bürgermeister und Präsidenten von Tisséo-Collectivités (öffentliches Nahverkehrsnetz Region Toulouse), Herrn Jean-Michel Lattes, um die Herausforderungen der städtischen Mobilität in der Zukunft zu debattieren (siehe Foto). Tags zuvor hatten die Delegationsteilnehmer den Flugzeughersteller AIRBUS besucht und sich über die Flugzeugfertigung und neue Entwicklungen in der Luftfahrt informiert. Weitere Themen waren das Bemühen um Emissionsreduzierung und der Personalabbau, der derzeit speziell deutsche Mitarbeiter am Airbus-Standort Toulouse betrifft.

In Paris trafen die Delegationsteilnehmer unter anderem mit der Ministerin für Verkehr im Umweltministerium, Élisabeth Borne, und der Vorsitzenden des Umweltausschusses der Assemblée Nationale, Barbara Pompili, sowie weiteren Abgeordneten zusammen. Im Mittelpunkt der Gespräche standen Projekte der deutsch-französischen Zusammenarbeit und der Sachstand des beabsichtigten französischen Mobilitätsgesetzes. Mit dem Präsidenten der französischen Eisenbahngesellschaft SNCF, Guillaume Pépy, war der Schienenverkehr das zentrale Thema. "Die Gespräche mit den französischen Kollegen und Wirtschaftsvertretern waren sehr interessant, fasste Sendker, Obmann seiner Fraktion im Verkehrsausschuss, zum Abschluss der Reise zusammen. „Wir haben viele wertvolle Erkenntnisse für unsere politische Arbeit mitnehmen können.“