Overbergschule zu Besuch bei Reinhold Sendker

Von Bundestag bis Disco: Schüler erleben fünf Tage buntes Programm

Berlin / Beckum. Auf Einladung des heimischen Bundestagsabgeordneten Reinhold Sendker (Westkirchen) waren jetzt 27 Schülerinnen und Schüler der Beckumer Overbergschule zu Gast im Deutschen Bundestag. Der Besuch war eingebettet in ein buntes Programm, welches die jungen Leute fünf Tage lang mit ihren Lehrkräften Heiner Mentrup, Ulrike Rehbock, Antje Dünnewald und Keven Münchhalfen in der Hauptstadt absolvierten.

Auf der Agenda stand unter anderen ein Stopp beim wohl bekanntesten ehemaligen Grenzübergang Berlins, dem „Checkpoint Charlie“, die Besichtigung des Holocaust-Mahnmals sowie ein Besuch des Musicals „The One“ im Friedrichstadtpalast. Besonderes Highlight für die jungen Leute war ein Abend in der Berliner Szenedisco „Matrix“, und, was bei einer Reise in die Hauptstadt natürlich nicht fehlen darf: ein Besuch im Deutschen Bundestag samt Plenarsitzung und Gespräch mit Reinhold Sendker.
 
Bevor Sendker Feuer frei gab für die Fragen der Schülerinnen und Schüler gab er ihnen einen Einblick in seinen persönlichen und politischen Werdegang. Die Arbeit im Wahlkreis habe für ihn stets höchste Priorität. Seit seinem Einzug in den Deutschen Bundestag im Jahr 2009 habe er mehr als 2.300 Termine im Kreis Warendorf wahrgenommen. Diese Rückkoppelung sei ein wesentliches Element für ihn, um in Berlin erfolgreich für die Anliegen der Menschen wirken zu können.
Zum Abschluss des Gesprächs appellierte Sendker an die Schüler, durch die Teilnahme an Wahlen die parlamentarische Demokratie zu stärken, und so links- und rechtsextremistischen Kräften keine Chance zu geben. Er dankte ihnen für ihr reges Interesse, welches durch viele Rückfragen deutlich zum Ausdruck gekommen war, und wünschte den jungen Leuten für Ihre Zukunft alles Gute.

Nach oben