Infomobil des Bundestages informiert

Deutschland übernimmt Ratspräsidentschaft

Berlin/Kreis Warendorf. Am heutigen 1. Juli übernimmt Deutschland turnusgemäß den Vorsitz der EU-Ratspräsidentschaft. Aus diesem Anlass übergab der Bundestag heute ein elektrisch angetriebenes Informationsmobil, mit dem der Deutsche Bundestag bis Ende des Jahres über die interparlamentarischen Treffen und Konferenzen der Parlamentarischen Dimension der EU-Ratspräsidentschaft und die Rolle des deutschen Parlamentes in EU-Angelegenheiten informieren wird. Mit dabei auch der heimische Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen). „Die verschiedenen analogen und digitalen Angebote des E-Mobils stehen interessierten Bürgerinnen und Bürgern an jedem Donnerstag von 10 Uhr bis 15 Uhr im Umfeld des Reichstagsgebäudes zur Verfügung. Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere Berlin-Urlauber aus dem Kreis Warendorf diese Gelegenheit, sich über die EU und seine Institutionen zu informieren, nutzen würde“.  Auf dem großen Touchscreen des Infomobils kann jeder sein Wissen über die EU in einem Quiz mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden testen oder einen kurzen Film über zur Ratspräsidentschaft anschauen. An einem Infostand werden Fragen beantwortet und Infomaterial verteilt. Weitere Informationen finden Sie auf www.parleu2020.de.

„Die EU ist trotz vieler historischer Errungenschaften wie Reisefreiheit, Währungsunion oder freies Roaming noch immer für viele sehr weit weg“, bedauert Sendker. Deshalb sei aber eine Ratspräsidentschaft eine tolle Möglichkeit, die Menschen durch Information für die EU zu begeistern. „Nicht ohne Grund ist die EU Träger des Friedensnobelpreises und in diesen unruhigen Zeiten möchte ich die Menschen daran erinnern, welch Stabilitätsanker dieses Konstrukt für Europa und die Welt darstellt.

Der bekennende Europa-Fan Sendker stellt jedoch auch fest: „Die deutsche Ratspräsidentschaft wird anders verlaufen als ursprünglich geplant“. Das beherrschende Thema werde die Covid-19-Pandemie und ihre gesundheitlichen, wirtschaftlichen und sozialen Auswirkungen sein. Deutschland komme bei der Bewältigung der Pandemie-Folgen nun eine besondere Verantwortung zu. Auch die Themen Klimaschutz und Digitalisierung würden eine wichtige Rolle in den kommenden sechs Monaten einnehmen. Als „spannend und herausfordernd“ bezeichnet Sendker zudem die Verhandlungen zur Ausgestaltung des künftigen Verhältnisses der EU zum Vereinigten Königreich.