Förderaufruf gestartet

250 Millionen Euro für lebenswerte Innenstädte

Bild von un-perfekt auf Pixabay
Berlin/Kreis Warendorf. Im Auftrag des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat (BMI) setzt das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) das Bundesprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ um. Wie der heimische Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker MdB (Westkirchen) informiert, können Städte und Gemeinden ab sofort und bis zum 17.09.2021 Projektvorschläge für innovative Konzepte und Handlungsstrategien zur Stärkung der Resilienz und Krisenbewältigung einreichen. Dafür stünden insgesamt 250 Millionen Euro zur Verfügung. Sendker hofft auf reges Interesse der Kommunen im Kreis Warendorf, denn: „Auch  für die Innenstädte und Ortszentren unserer Städte und Gemeinden ist die Corona-Pandemie ein Stresstest. Sie standen als Herzstücke unserer Städte Teilen schon vor der Corona-Pandemie unter Druck.“ Mit der Förderung wolle der Bund Städte und Gemeinden nun dabei unterstützen, Neues auszuprobieren und Experimente in der Stadtentwicklung zu wagen, damit die Stadtzentren und Dorfkerne weiterhin attraktiv und lebenswert bleiben, informiert Sendker über das Projektziel. „Das ist eine gute und wichtige Initiative, denn wir wollen zentrale Lagen attraktiv halten und wiederbeleben.“ Es könne nicht sein, dass ein boomender Online-Markt den Einzelhandel und damit das Leben in den Innenstädten zerstöre, so Sendker kritisch.

Und, was es nicht zu übersehen gelte: „Der Einzelhandel zahlt Gewerbesteuer vor Ort und stärkt so die kommunale Gemeinschaft.“ Jetzt sei es an den Kommunen, sich mit guten, innovativen Konzepten um Fördermittel zu bewerben, um die aktuelle Schieflage dieser unverzichtbaren kommunalen Stütze zu beseitigen. Der Förderaufruf sowie weitere Informationen sind abrufbar unter:

www.bbsr.bund.de/innenstadtprogramm