Fernfahrerstammtisch an der A1

Reinhold Sendker MdB im Gespräch mit LKW-Fahrern

Reinhold Sendker MdB mit Teilnehmern des Fernfahrerstammtisches in der Raststätte Münsterland Ost
An der Raststätte Münsterland Ost informierten sich der heimische Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen) und der Polizeipräsident von Münster, Hubert Wimber, über die Anliegen und Sorgen der LKW-Fahrer.

Der Verkehrspolitiker Sendker tauschte sich mit den Teilnehmern über Themen wie Sekundenschlaf, Parkplatzmangel und Lärmschutz aus. Aber auch zu Fragen wie Tempolimit und PKW-Maut äußerte sich der Abgeordnete. So nahm er zahlreiche Hinweise der Fahrer auf und versprach, diese mit nach Berlin zu nehmen.

Sendker räumte ein, dass es in Deutschland ein massives Defizit an LKW-Stellplätzen gibt. „Hier reagiert die Christlich-Liberale Koalition. Im Zeitraum von 2010 bis 2012 werden wir 8000 neue LKW-Parkstände deutschlandweit schaffen. Damit verbessern wir die Situation für unsere LKW-Fahrer erheblich“, führte Reinhold Sendker aus.

Plattform für das Gespräch war der 120. Fernfahrerstammtisch. Seit dem Jahr 2000 treffen sich die „Brummis“ regelmäßig am ersten Mittwoch des Monats zum Austausch über Themen des Schwerlastgewerbes. Neben den inhaltlichen Themen, die von Fachreferenten für die Fahrer aufbereitet werden, dienen die Treffen vor allem auch dazu, die oft große Distanz zwischen Polizei und Fernfahrer zu verringern.

Zum Abschluss dankte Reinhold Sendker der Autobahnpolizei Münster sowie den zahlreichen Teilnehmern für das interessante Gespräch. „Es ist mir wichtig, vor Ort mit den Leuten ins Gespräch zu kommen. Der Stammtisch ist in jeder Hinsicht vorbildlich. Gerne komme ich nächsten Jahr wieder“, so Reinhold Sendker.