Reinhold Sendker empfängt 10. Klassen der Christ-König-Hauptschule aus Drensteinfurt im Deutschen Bundestag

Reinhold Sendker empfängt die 10. Klasse der Christ-König-Hauptschule
Berlin / Drensteinfurt. Auf Einladung des heimischen Bundestagsabgeordneten Reinhold Sendker (Westkirchen) besuchten 20 Schüler der 10. Jahrgangsstufe der Christ König Hauptschule aus Drensteinfurt mit ihren Lehrern Bettina Dinter und Ralf Kollbow den Deutschen Bundestag. Der Besuch war Teil einer einwöchigen Berlin-Fahrt.

Die Schüler trafen Reinhold Sendker zu einem Gespräch im Paul-Löbe-Haus. Er berichtete zunächst über seinen beruflichen und politischen Werdegang und nahm zur schulpolitischen Diskussion Stellung, bevor er auf die Bewältigung der Wirtschafts- und Finanzkrise sowie die bestürzenden Ereignisse in Japan und das AKW-Moratorium einging.

Die Schüler interessierte sodann auch die Organisation des Bundestagsbüros und der Alltag der politischen Praxis in Berlin und im Wahlkreis. Sendker erläuterte, warum er sich für die Schwerpunkte der Verkehrs- und Landwirtschaftspolitik entschieden hat, wie die Sitzungs- und Wahlkreiswochen ablaufen und berichtete von verschiedenen aktuellen Themen und Terminen und seiner in dieser Woche im Parlament zu haltenden Rede zur Verkehrsinfrastrukturpolitik.

Auf die lebhafte, einstündige Diskussion folgte noch ein Besuch der Schüler auf der Reichstagskuppel.