Reinhold Sendker erhält Gutachten zur Novelle des Kreislaufwirtschaftsgesetzes

Thomas Grundmann überreicht Reinhold Sendker das ASA-Gutachten.
Berlin / Kreis Warendorf. Thomas Grundmann, Geschäftsführer der Abfallentsorgung im Kreis Warendorf, stattete heute erneut dem heimischen Bundestagsabgeordneten Reinhold Sendker (Westkirchen) einen Besuch in dessen Berliner Büro ab. Im Auftrag der Arbeitsgemeinschaft stoffspezifischer Abfallbehandlung (ASA) überreichte Grundmann aktuell dem CDU-Politiker ein Gutachten, das aufzeigt, dass ein Verzicht auf gewerbliche Sammlungen im Bereich privater Haushalte europarechtskonform sei.

Dabei dankte Grundmann dem Westkirchener Abgeordneten für das bislang gute Einvernehmen und die Unterstützung.

Die ASA begleite seit längerem den Ausbau der Kreislaufwirtschaft von Recycling und Verwertung und insofern auch die aktuellen Vorschläge zur Novellierung des Kreislaufwirtschaftsgesetzes. Die Abfallentsorgung der privaten Haushalte ist bislang kommunal organisiert.

Die Mitgliedsunternehmen der ASA treten einer gesetzlichen Veränderung in der bisherigen kommunalen Trägerschaft entgegen. Ihre Anlagen der mechanisch-biologischen Abfallbehandlung sind vielerorts ein wichtiger Baustein eines ökonomischen und ökologischen Abfallwirtschaftskonzepts der jeweiligen öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträger. Das Gutachten wurde von dem renommierten Anwaltsbüro Gassner, Groth, Siederer und Coll erstellt.

Reinhold Sendker dankte Thomas Grundmann für das Gutachten und sagte zu, es in die laufende Gesetzes-Erörterung einzubringen. Sendker: „Das Gutachten stützt unsere Position.“