Reinhold Sendker empfängt Schüler der Hauptschule Sassenberg im Deutschen Bundestag

Reinhold Sendker MdB begrüßt Schüler der Hauptschule Sassenberg in Berlin
Berlin / Sassenberg. Auf Einladung des heimischen Bundestagsabgeordneten Reinhold Sendker (Westkirchen) besuchte die zehnte Jahrgangsstufe der Hauptschule Sassenberg mit ihren begleitenden Lehrern den Deutschen Bundestag. Der Besuch war Teil einer Klassenfahrt in die Hauptstadt.

Die Gruppe traf Reinhold Sendker im Paul-Löbe-Haus. Sendker erläuterte zunächst seinen politischen Werdegang und seine inhaltlichen Schwerpunkte im Düsseldorfer Landtag, bevor er auf sein Hauptthemengebiet, die Verkehrspolitik, im Bundestag einging. Er sprach über wichtige verkehrspolitische Projekte für den Kreis Warendorf und gab dabei u.a. ein klares Bekenntnis zur B64n ab, die gerade auch anhand der steigenden PKW- und Schwerlastverkehrzahlen der nächsten Jahre wichtig sei. Zudem erläuterte er die Arbeitsweise in seinem Berliner Büro und im Wahlkreis, bevor die Schüler der zehnten Jahrgangsstufe ihre zahlreichen Fragen stellten.

Sie erkundigten sich zum Einen noch ausführlicher danach, wie er zur Politik gekommen war und welche Interessen des Kreises er im Besonderen vertritt. Zum Anderen waren aber auch  bundespolitische Themen wie die Hartz-IV-Einigung, Integrationspolitik, der Afghanistan-Konflikt oder die aktuelle Energiedebatte von Interesse.

Nach einer thematisch sehr breiten Diskussion verließen die Zehnt-Klässler den Bundestag vorerst wieder, um sich am nächsten Tag aber noch das Reichstagsgebäude und die Kuppel anzusehen.