Städtebaufördermittel im Kreis Warendorf

Gemeinsam haben Bund, Länder und Kommunen im letzten Jahr das Jubiläum „40 Jahre Städtebauförderung" gefeiert. Dabei wurde auch die Leistung des Bundes gewürdigt, die Städte und Gemeinden in Deutschland seit 1971 bzw. in Ostdeutschland seit 1991 mit rund 14 Mrd. Euro bei der städtebaulichen Entwicklung und der Bewältigung des wirtschaftlichen, sozialen, demographischen und energetischen Wandels unterstützt zu haben.

Allein im vergangenen Jahr 2011 konnten in den Städtebauförderprogrammen mit den vom Deutschen Bundestag bereit gestellten Bundesmitteln in Höhe von 455 Mio. Euro rd. 1.920 städtebauliche Maßnahmen gefördert werden. Durch die Kofinanzierung der Länder und Kommunen konnten dabei im Rahmen der Städtebauförderung öffentliche Mittel von rd. 1,3 Mrd. Euro für Investitionen eingesetzt und zusätzliche, insbesondere auch private, Bauvorhaben angestoßen werden. Aufgrund der nachgewiesenen hohen Anstoßwirkung der Städtebauförderung wurde insgesamt ein städtebauliches Investitionsvolumen von rd. 6,6 Mrd. Euro erreicht.

Die als Link beigefügten Übersichten zeigen zum einen die Entwicklung der Städtebauförderung im Wahlkreis Warendorf bis einschließlich dem Programmjahr 2011 (grafische Übersicht) sowie zum anderen für das Jahr 2011 konkret auf, in welchen Städten und Gemeinden welche Maßnahmen in welchen Förderprogrammen mit Bundesmitteln durchgeführt wurden (Maßnahmeliste).

Die bundesweiten Übersichten zur Städtebauförderung des vergangenen Jahres (Bundesprogramme 2011) sowie weitere Informationen zur Städtebauförderung finden Sie auch im Internet auf
www. staedtebaufoerderung.info

Entwicklung der Städtebauförderung im Wahlkreis Warendorf

Nach oben