Reinhold Sendker informierte sich beim THW-Oelde vor Ort.
Reinhold Sendker informierte sich beim THW-Oelde vor Ort.
Am Freitag, 11. Mai 2012, stattete Reinhold Sendker (MdB) aus Westkirchen dem THW-Ortsverband Oelde einen Besuch ab. Sein Interesse galt dem Aufgabengebiet und der zur Verfügung stehenden Ausrüstung. Bereits bei seiner Begrüßung lobte er das ehrenamtliche Engagement und dankte den anwesenden THW-lern das sie ihre Freizeit zum Wohl der Mitbürger einsetzen.

Den Besuch des Bundestagsabgeordneten nutzen auch Klaus-Dieter Büttgen (THW-Landesverband NRW) und Josef Frieling (Geschäftsführer der THW-Geschäftsstelle Münster) um sich einen Überblick über den Leistungsstand des Ortsverbands zu verschaffen.

Ortsbeauftragter Markus Freitag führte die Besucher über das Gelände, wo sich die beiden Bergungsgruppen sowie die Fachgruppe Elektroversorgung präsentierten. Beeindruckt zeigte sich Reinhold Sendker von dem LimaKW, einem LKW mit ausfahrbaren Lichtmasten zur großflächigen Ausleuchtung, der in Eigenleistung des Ortsverbandes aufgebaut wurde.

Das Thema Digitalfunk war im Gespräch mit der Ortsverbandsführung ein großes Thema. Reinhold Sendker erkundigte sich nach dem aktuellen Stand des Ausbaus. Fachberater Thorsten Koch erklärte, dass der Digitalfunk voraussichtlich ab Mai 2013 im Kreis Warendorf einsatzbereit ist.

Klaus-Dieter Büttgen zeigte sich begeistert über den Ausbildungsstand der THW-Helfer. Ebenso war er erfreut über den Zustand der Einsatzfahrzeuge, die trotz ihres Alters einen guten Anblick boten. Josef Frieling nahm das zum Anlass, mit dem Bundestagsabgeordneten auf die aktuelle Haushaltslage der Bundesanstalt THW hinzuweisen. Reinhold Sendker nahm sich dem Thema an und versprach sich für die heimischen Ortsverbände einzusetzen.

Darüber hinaus informierte der Westkirchener Bundestagsabgeordnete über die von der Europäischen Union beabsichtigte Neuregelung der Arbeitszeitrichtlinie, Sendker: „Es muss verhindert werden, dass ehrenamtliche Dienste als Arbeitszeit bewertet werden", so bleibe über die Normalarbeitszeit hinaus nur noch wenig an Zeitmaß für die ehrenamtliche Arbeit übrig. Hier müsse in der Neuregelung für die ehrenamtlichen Dienste mindestens eine Ausnahme erreicht werden. Reinhold Sendker bedankte sich schließlich bei seinen Gastgebern für ein hervorragendes Briefing, für gute Gespräche und lobte in seiner Ansprache vor den Helferinnen und Helfern des THW Oelde den Ausbildungsstand, die Einsatzbereitschaft und das starke Engagement.

Nach oben