Informationen aus erster Hand eingeholt

Reinhold Sendker MdB besuchte Albertus-Magnus-Gymnasium

Reinhold Sendker MdB (2.v.l.) besuchte jetzt das Albertus-Magnus-Gymnasium in Beckum und wurde dabei von Schulleiter Dr. Norbert Westerhoff (l.), Jochen Tönsgerlemann (2.v.r.) und Dieter Hanning (r.) in Empfang genommen.
Beckum. „Ich kann Sie nur dazu auffordern wählen zu gehen, egal in welche politische Richtung Sie tendieren. Nur so können wir unsere gut funktionierende Demokratie in Deutschland erhalten“, machte der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen) in seinem Gespräch mit Schülern der Jahrgangsstufe 13 des Albertus-Magnus-Gymnasiums in Beckum deutlich.

Die Abiturklassen werden sich in Kürze auf Einladung des heimischen Abgeordneten auf den Weg nach Berlin machen und dabei auch das Reichstagsgebäude besichtigen. Geplant war in diesem Zusammenhang ebenfalls eine Diskussion mit Sendker. Da jedoch zu diesem Zeitpunkt keine Sitzungswoche ist und Reinhold Sendker im Wahlkreis eingebunden sein wird, lies er es sich dennoch nicht nehmen, eine Diskussion über politische Themen mit dem potentiellen Politik-Nachwuchs zu führen.

Begrüßt wurde Sendker durch Schulleiter Dr. Norbert Westerhoff und den beiden Lehrern Jochen Tönsgerlemann und Dieter Hanning. Die Schüler hatten sich mit einem intensiven Fragenkatalog auf die Veranstaltung vorbereitet. So äußerte sich Sendker zu Themen wie Euro-Krise, Piratenpartei, Straßenmaut, Bundeshaushalt und natürlich zur Bildungspolitik mit dem Schwerpunkt Studiengebühren. Auch zum derzeitigen breit diskutierten Thema Betreuungsgeld bezog der Westkirchener Stellung. „Wir müssen hier den Eltern das Wahlrecht zwischen Kita-Platz und Betreuungsgeld überlassen“, vertrat er seinen Standpunkt.