Unterrichtseinheit mit einem Bundestagsabgeordneten absolviert

Reinhold Sendker MdB besucht VHS Beckum-Wadersloh

Reinhold Sendker MdB suchte das Gespräch in der der VHS-Beckum Wadersloh
Beckum. „Die Initiative sich weiterzubilden und zu qualifizieren kann ich nur voll und ganz unterstützen“, erklärte jetzt der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen) in einer Diskussionsrunde in der VHS Beckum-Wadersloh. Dem Bundespolitiker und selbst ehemaligen Lehrer am Berufskolleg ist es nach wie vor ein großes Anliegen gerade den Austausch mit Schülerinnen und Schülern immer wieder zu suchen. Diese Möglichkeit nutzte Reinhold Sendker jetzt in einem Gespräch mit Teilnehmern des Lehrgangs zum Mittleren Bildungsabschluss (Fachoberschulreife) in den Räumen der VHS an der Antoniusstraße.

Auf den anstehenden „Politikunterricht“ hatten sich die Teilnehmer intensiv vorbereitet. Sendker zeigte sich hoch erfreut über das Interesse und die teils recht speziellen Fragestellungen der jungen Teilnehmer. Dabei richteten sich die Fragen auf die tägliche Arbeit eines Bundestagsabgeordneten. Als Mitglied im Ausschuss für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung war es Sendker natürlich ein Anliegen, mit den Teilnehmern auch über die hiesige Infrastruktur zu diskutieren. Hierbei machte Sendker deutlich, dass der Kreis Warendorf mit seiner Infrastruktur gut aufgestellt sei, aber ein weiterer Ausbau von Verkehrsanlagen wie bei der B 475n und B 64n dringend erforderlich sei. Im Gespräch nahm Reinhold Sendker auch verschiedene Anregungen der Kursteilnehmer auf, die aktuelle Arbeitsmarktregelungen und den Nahverkehr betrafen.

Der Besuch des Bundestagsabgeordneten endete schließlich mit einem Rundgang durch die Volkshochschule und einem Gespräch mit der Leiterin Christa Paschert-Engelke und Fachbereichsleiterin Gaby Fartmann zu Themen der Weiterbildung.