Weiterbildungspolitik im Fokus des Gesprächs

MdB Reinhold Sendker zu Gast in der LVHS

Reinhold Sendker MdB im Gespräch mit LVHS-Direktor Michael Gennert.
Reinhold Sendker MdB im Gespräch mit LVHS-Direktor Michael Gennert.
Kreis Warendorf / Freckenhorst. Zu einem ersten informellen Gespräch mit dem neuen Direktor der Landvolkshochschule in Freckenhorst, Michael Gennert, besuchte jetzt der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen) das  Weiterbildungs- und Dienstleistungszentrum an der Schorlemer Alst. Dabei ging es vor allem um die derzeitige Bildungsarbeit hier vor Ort als auch um die künftige finanzielle Ausrichtung für die Weiterbildungspolitik auf Landes- und Bundesebene. Sendker und Gennert waren sich einig, dass gerade die Weiterbildungspolitik im ländlichen Raum weiter gestärkt und gefördert werde müsse.

Ein weiteres Thema war die Umsatzsteuerregelung für Bildungsleistungen. Im letzten Jahr hatten die Volkshochschulen und andere Weiterbildungsstätten die Sorge, dass eine Neuregelung im Jahressteuergesetz neue Voraussetzungen für die Umsatzsteuerbefreiung von Bildungsleistungen schaffe. Geplant war, die „Vermittlung spezieller Kenntnisse und Fähigkeiten“ als Kriterium für die Befreiung zu definieren. In Abgrenzung davon sollten solche Leistungen nicht mehr unter die Sonderregelung fallen, die der „reinen Freizeitgestaltung“ dienen. Die Regelung wurde von der christlich-liberalen Koalition jedoch aus dem Gesetzesvorhaben wieder herausgelöst. Es blieb insofern bei der alten Rechtslage und zur Zeit ist noch keine Neuregelung absehbar. Dies wurde auch von LVHS-Direktor Michael Gennert ausdrücklich begrüßt.

Reinhold Sendker zeigte sich abschließend beeindruckt von der geleisteten Arbeit in der Landvolkshochschule und versprach, sich weiterhin für die Belange der LVHS einzusetzen und auch jederzeit beratend zur Verfügung zu stehen.

Nach oben