Reinhold Sendker MdB begrüßt Anna Kilmer

Pressemitteilung

Reinhold Sendker und Anna Kilmer im Freckenhorster Wahlkreisbüro.
Reinhold Sendker und Anna Kilmer im Freckenhorster Wahlkreisbüro.
Kreis Warendorf / Warendorf. Im Rahmen des Parlamentarischen Patenschafts-Programm (PPP) hat Anna Kilmer aus Chicago/ Illinois die Möglichkeit, Deutschland und vor allem Warendorf kennen zu lernen. Dabei gibt der Deutsche Bundestag zusammen mit dem amerikanischen Kongress jungen Menschen die Möglichkeit, auf Basis eines Stipendiums ein Schuljahr als Austauschschüler bei einer Gastfamilie in Deutschland zu verbringen. Pate dieses Projektes ist in diesem Jahr der heimische Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen). Bei einem Besuch im Wahlkreisbüro berichtete die weitgereiste Schülerin ihrem Paten von den bisher gewonnenen Erfahrungen und Eindrücken dieses Jahres.

Auf die Frage, was ihr besonders gefällt, teilte Kilmer mit, dass ihr besonders die Fußgängerzonen und der öffentliche Personennahverkehr gefallen, da sie dies von zu Hause so nicht kenne. Stark beeindruckt ist sie von Warendorfs Altstadt. Außerdem sei es sehr interessant, wie in Deutschland Weihnachten und Silvester gefeiert wird. Bei Ihren Warendorfer Gasteltern, aber auch im Mariengymnasium in Warendorf fühlt sie sich sehr wohl und freut sich darüber, einige neue Freunde gewonnen zu haben. Sendker zeigte sich beeindruckt von den sehr guten Deutschkenntnissen der Stipendiatin und bot ihr bei möglichen Problemen gerne seine Unterstützung an. Abschließend wünschte er der Schülerin alles Gute für ihren weiteren Werdegang, freute sich über den erfolgreichen Verlauf des Aufenthalts und lud sie nach Berlin ein.

Nach oben