Erfolgreicher Einsatz für Fortführung des Programms „Schwerpunkt-Kitas Sprache und Integration“: Verlängerung des Programms bis Ende 2015

Kreis Warendorf/Ahlen. „Ich freue mich sehr darüber, dass Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig heute erklärt hat, dass die ‚Kitas Sprache und Integration‘ auch im Jahr 2015 die weitere Förderung erhalten“, so der heimische Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen). Er hatte nach zahlreichen Besuchen von Sprach-Kitas im Kreis Warendorf viele Gespräche in Berlin geführt, bei denen er auf die hervorragenden Ergebnisse des vor dreieinhalb Jahren von der christlich-liberalen Bundesregierung auf den Weg gebrachten Programms hingewiesen und sich für eine Fortführung eingesetzt hatte.

Die Sprach- und Integrationsförderung für Kinder aus Migrationsfamilien in den Kitas soll nun um ein Jahr verlängert

werden, bevor über eine längerfristige Fortführung entschieden wird. Die Bundesregierung stellt Mittel in Höhe von 100
Millionen Euro dafür bereit, die begonnene sprachpädagogische Arbeit in den rund 4000 Schwerpunkt-Kitas bundesweit sowie die Zusammenarbeit mit den Familien der Kinder zu verstetigen. Für eine nachhaltige Entwicklung der Initiativen zur sprachlichen Bildung ist nun eine Evaluation und ein Eckpunkteprozess vorgesehen, bei dem Experten, Länder und Kommunen
beteiligt werden.
„Das Programm ‚Sprach- und Integrations-Kitas‘ hat, begleitet von einem starken Engagement der Fachkräfte, eine sehr positive Wirkung auf die Sprachförderung der Kinder“, so Reinhold Sendker, der das Programm mit großer Begeisterung begleitet hat und zuletzt Ende Mai mit Vertretern der Ahlener Sprachkitas sowie Bürgermeister Benedikt Ruhmöller ein
Gespräch dazu führte. Einig waren sich hier alle Beteiligten, dass das Programm ein voller Erfolg und eine Fortsetzung wichtig sei. Bemerkenswert sei auch die Unterstützung durch die Eltern in den Kitas mit erhöhtem Migrationsanteil, die durch die Umsetzung des Programms ausgelöst wurde. „Ich werde nun dafür kämpfen, dass dieses hervorragende Programm auch über 2015 hinaus weiterbesteht,“ so der Westkirchener Abgeordnete abschließend.