THW – Mittelerhöhung im Bundeshaushalt

Damit das Technische Hilfswerk mehr dringend benötigtes Geld aus dem Bundeshaushalt erhält und v.a. auch die Ortsverbände besser ausgestattet werden können, habe ich in den letzten Monaten zahlreiche Gespräche geführt: Darunter waren alleine fünf Treffen mit dem THW-Bundesvorsitzenden Stephan Mayer MdB sowie Termine mit dem Haushaltsberichterstatter für das THW Dr. Reinhard Brandl MdB, dem Präsidenten des THW Albrecht Broemme wie auch ein Gespräch mit dem THW-Landesbeauftragten für NRW Dr. Hans-Ingo Schliwienski. 

Dass mehr Mittel nötig sind, zeigte sich vor Ort u.a. in Oelde, wo im Dezember 2013 ein 27 Jahre alter LKW der Fachgruppe Elektroversorgung wegen eines wirtschaftlichen Totalschadens außer Dienst gestellt werden musste. Als Kompensation wurde dann ein 31 Jahre alter Ersatz-LKW zur Verfügung gestellt, welcher auf Grund diverser Mängel bereits vom Ortsverband Gütersloh ausgesondert wurde. Hier war dringend Abhilfe geboten und das habe ich in Berlin weitergegeben.

Erfreulicherweise ist der Mittelansatz für das THW im Bundeshaushalt 2014 erneut aufgestockt worden: Zwei Millionen Euro mehr gibt es für die Ortsverbände, sieben Millionen Euro mehr zum Erwerb von Fahrzeugen, insgesamt 920.000 Euro sind für die THW-Führerscheinausbildung eingestellt und zusätzliche 80.000 Euro für die Vereinigung der Helfer und Förderer. Auch der OV Oelde wird hiervon profitieren und hat ein Fahrzeug zugesagt bekommen. Ich werde mich nun dafür einsetzen, dass für das THW auch im Bundeshaushalt 2015 ausreichend Mittel zur Verfügung stehen! 
 

Nach oben