Starkes Signal aus Berlin: Bundesminister Dobrindt fördert Beratungsleistung im Kreis Warendorf

Alexander Dobrindt, Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, überreichte Landrat Dr. Olaf Gericke und Petra Michalczak-Hülsmann, Geschäftsführerin der gfw-Gesellschaft  für Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf mbH im Rahmen einer Feierstunde in Berlin den Zuwendungsbescheid für die Förderung von Beratungsdienstleistungen. Der heimische Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen) hatte sich erfolgreich für eine schnelle Antragsbewilligung eingesetzt. Der Bescheid ist Teil des Breitbandförderprogrammes des Bundes. Ziel des Förderprogrammes ist ein flächendeckender Breitbandausbau. Dafür stehen insgesamt 2,7 Mrd. € zur Verfügung. Damit werden einerseits Beratungsleistungen finanziert. Bis zu 50.000 € können die Kommunen und Landkreise beantragen. Im zweiten Schritt wird die Umsetzung der Ausbauprojekte mit bis zu 15 Mio. Euro gefördert.

Dr. Olaf Gericke zeigte sich erfreut: „Dieser Zuwendungsbescheid erleichtert die Antragstellung und Koordinierung des Breitbandausbaus. Danken möchte ich besonders Reinhold Sendker für seine Unterstützung.“.

Reinhold Sendker, Bundestagsabgeordneter der CDU für den Kreis Warendorf, liegt der Breitbandausbau im Kreis Warendorf besonders am Herzen. Im Dezember hatte er zu einer Infoveranstaltung über das Bundesförderprogramm Breitband nach Oelde eingeladen. Zusammen mit Daniel Knohr und Sven Butler vom Breitbandbüro des Bundes, informierte er die Bürgermeister über das Wettbewerbsverfahren und stellte den Zeitrahmen vor.

Danach ging alles ganz schnell, wie die Beteiligten bei der Übergabe des Zuwendungsbescheides betonten. Die gfw stellte den Antrag auf Förderung der Beratungsleistungen und erhielt am Montagabend in Berlin den Förderbescheid. „Verwendet wird das Geld aus dem Förderbescheid für die gutachterliche Begleitung für die Umsetzung interkommunaler Backbones“, betonte Petra Michalczak-Hülsmann am Abend in Berlin.

Reinhold Sendker sieht eine der Zukunftsaufgaben im Kreis Warendorf in der flächendeckenden Bereitstellung von Breitband. „Die Versorgung der Bürgerinnen und Bürger sowie der Unternehmen mit zukunftsfähigen Breitbandanschlüssen, ist eine wichtige Aufgabe der Daseinsvorsorge. Ich freue mich, diesen Ausbau intensiv unterstützen zu können“, betonte Reinhold Sendker bei der Übergabe der Förderbescheide.