HAUS MILTE UND BECKUMER SOESTWARTE PROFITIEREN von Denkmalschutzprogramm des Bundes

Berlin/Beckum/Telgte. Gute Nachrichten überbrachte der heimische Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen) heute den Kommunen Beckum und Telgte, denn der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hatte entschieden, den Erhalt zweier bedeutender Denkmäler der Region mit insgesamt knapp 80.000 Euro zu unterstützen. Mit bis zu 38.750 Euro fördert der Bund die Sanierung von Haus Milte in Telgte. Und bis zu 39.420 Euro fließen in die Restaurierung der Beckumer Soestwarte, einem beliebten Aussichtspunkt auf dem Beckumer Höxberg. Die Mittel stammen aus dem Denkmalschutz-Sonderprogramm X.

"Ich freue mich sehr über diese Entscheidung, für die ich intensiv in Berlin geworben habe, denn es ist mir eine Herzensangelegenheit, dazu beizutragen, solche Zeitzeugnisse für spätere Generationen zu bewahren", so Sendker. Es handele sich dabei für ihn keineswegs um leblose Gemäuer, wie einige vielleicht meinen. "Denkmäler sind identitätsstiftend für die Region und tragen dazu bei, dass die Menschen aus dem Kreis Warendorf genau hier leben wollen. Deshalb danke ich auch den zahlreichen Heimatvereinen und Einzelpersonen, die viel Zeit, Kraft und Nerven in die Sanierung dieser „steinernen Leuchttürme“ aufbringen und immer wieder tolle Nutzungskonzepte entwickeln!"

Nach oben