Ralph Brinkhaus zum neuen Vorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion gewählt

Sendker gratuliert Brinkhaus: „Ein Christdemokrat wie ich ihn mir wünsche.“

Berlin/Kreis Warendorf. Auch mit der Stimme des heimischen Bundestagsabgeordneten Reinhold Sendker (Westkirchen) wurde der Wiedenbrücker Bundestagsabgeordnete Ralph Brinkhaus heute zum neuen Vorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion gewählt. Mit 125 zu 112 Stimmen konnte Brinkhaus die Kampfabstimmung gegen den langjährigen Fraktionsvorsitzenden Volker Kauder (Rottweil/Tuttlingen) für sich entscheiden. Obwohl er Brinkhaus im Vorfeld der Wahl aus vollster Überzeugung unterstützt habe, zeigte sich auch Sendker überrascht vom klaren Wahlsieg seines Favoriten. Zugleich betonte er, die Abstimmung sei „keineswegs als ein Votum gegen Merkel zu verstehen“. Die Abgeordneten von CDU und CSU hätten lediglich ein „starkes Signal für die Verjüngung innerhalb der Unionsführung“ gesetzt. Dass der Westfale Brinkhaus viel frischen Wind in die Fraktion bringen wird, dessen ist sich Sendker sicher: „Ralph Brinkhaus hat hinreichend politische und parlamentarische Erfahrung um die Fraktion zu führen und neue Akzente zu setzen. Er steht dafür, dass sich die Unionsfraktion in Zukunft stärker von der Bundesregierung emanzipieren wird.“

Der Westfale Brinkhaus sei ein Anhänger der sozialen Marktwirtschaft, ein sachlich und fachlich hervorragender Finanzpolitiker, Christ aus Überzeugung, bodenständig und stets ein verlässlicher Partner. Für Sendker kurzum: „Ein Christdemokrat wie ich ihn mir wünsche.“ Und mit einem Augenzwinkern ergänzt Sendker abschließend: „…und er ist wie ich Anhänger des 1. FC Köln.“