CDU Kreisverband verleiht fünf Mal die Ehrenmitgliedschaft

Pressemitteilung

Ein historisches Bild: Der Kreisvorsitzende Reinhold Sendker MdB (Mitte) verteilt die Ehrenmitgliedschaft an (v.l.) Dr. Peter Paziorek, Hans Schoppmeyer, Leo Wolters und Berni Recker. Auf dem Foto fehlt das neue Ehrenmitglied Herbert Faust.
Ein historisches Bild: Der Kreisvorsitzende Reinhold Sendker MdB (Mitte) verteilt die Ehrenmitgliedschaft an (v.l.) Dr. Peter Paziorek, Hans Schoppmeyer, Leo Wolters und Berni Recker. Auf dem Foto fehlt das neue Ehrenmitglied Herbert Faust.
Kreis Warendorf/Warendorf. Sie waren viele Jahre „am Ruder“ im CDU – Kreisverband und für ihren großartigen Einsatz wurde ihnen nun die Ehrenmitgliedschaft durch den Kreisvorstand verliehen: Leo Wolters aus Ostbevern, Herbert Faust, Hans Schoppmeyer sowie Berni Recker (alle Ahlen) ferner Dr. Peter Paziorek (Beckum). Während der Feierstunde im Hotel „Im Engel“ in Warendorf wies der CDU – Kreisvorsitzende Reinhold Sendker (Westkirchen) darauf hin, dass der Vorstand der Kreispartei kürzlich einstimmig beschlossen habe, die Ehrung hoch verdienter Mitglieder als „Ehrenmitglieder des CDU-Kreisverbandes Warendorf – Beckum“ einzuführen. Kriterien für eine solche Ehrung seien fortan eine herausragende und langjährige Tätigkeit im CDU-Kreisvorstand und / oder eine langjährige Tätigkeit als CDU – Parlamentsmitglied im Landtag NRW, im Deutschen Bundestag oder im Europaparlament. Sendker ergänzt, man wolle die nicht vergessen, die über viele Jahre an vorderster Stelle die Arbeit mitgetragen und mitgestaltet hätten.

Durch ihr starkes Engagement hätten sie in vorbildlicher Weise das Fundament der Partei gestärkt. So dankte Sendker in seiner Laudatio Leo Wolters, seinem „Urgroßvater“ in der Funktion als CDU-Kreisvorsitzender, er habe die Kreispartei nicht nur viele Jahre geführt, sondern vor allem auch die damaligen Fusionsverhandlungen zur Neugründung des CDU – Kreisverbandes Warendorf – Beckum Mitte der siebziger Jahre erfolgreich gestaltet. Daran war auch Herbert Faust beteiligt, einst selbst CDU – Kreisvorsitzender im ehemaligen CDU – Kreisverband Beckum. Eine einmalige Bilanz könne Hans Schoppmeyer aufweisen, so Reinhold Sendker. 45 Jahre war er Mitglied im CDU – Kreisvorstand, davon 43 Jahre als Kreisschatzmeister. Dr. Peter Paziorek, Vorgänger des heutigen MdB´s, vertrat 17 Jahre den Kreis Warendorf im Deutschen Bundestag und war folglich auch „gestaltende Kraft“ im CDU – Kreisvorstand. Ein herzlicher Dank Reinhold Sendkers galt schließlich Berni Recker aus Ahlen, der über eine lange Zeit sein Stellvertreter in der Kreispartei war, zudem fast 17 Jahre lang den Südkreis im Landtag NRW vertreten hatte. Im Zusammenhang mit der Verleihung der Ehrenmitgliedschaft war eine besondere Ehrennadel geschaffen worden, die der CDU – Kreisvorsitzende den neuen Ehrenmitgliedern im feierlichen Rahmen ans Revers steckte: „Wir sind stolz auf Euch und auf das, was Ihr für unseren Kreisverband geleistet habt“, so Sendker abschließend. 

Nach oben