Ehrenabteilung der Sendenhorster Feuerwehr in Berlin

Besuch bei Reinhold Sendker MdB im Bundestag

Reinhol Sendker MdB mit der Ehrenabteilung der Sendenhorster Feuerwehr auf dem Dach des Reichstags
Berlin/Sendenhorst. Auf Einladung des heimischen Bundestagsabgeordneten Reinhold Sendker (Westkirchen) kam jetzt die Ehrenabteilung der Sendenhorster Feuerwehr nach Berlin. Drei Tage lang erkundete die 12-Mann-starke Gruppe unter der Leitung von Helmut Puke die Bundeshauptstadt und erlebte ein abwechslungsreiches Besuchsprogramm. Gleich zum Auftakt ging es in die Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen, der ehemaligen Untersuchungshaftanstalt der Stasi. Ein Besuch, der die Teilnehmer tief bewegte, berichten hier doch ehemalige Insassen auch von ihrem ganz persönlichen Schicksal.  Weitere Programmpunkte waren eine Führung durch das Bundeskanzleramt, eine Schifffahrt auf der Spree und selbstverständlich der obligatorische Besuch bei Reinhold Sendker im Deutschen Bundestag. Nachdem die Gruppe zunächst Gelegenheit hatte, einer Plenarsitzung zu folgen, ging es zum Gespräch mit „ihrem“ Abgeordneten.

Intensiv diskutiert wurde unter anderem die angestrebte Wahlrechtsreform. Diese dürfe nicht auf dem Rücken der Wahlkreisabgeordneten ausgetragen werden, so Sendker bestimmt.  Weitere Themen waren die Verkehrsinfrastruktur und der Breitbandausbau im Kreis Warendorf sowie das Netzausbaubeschleunigungsgesetz.