Bundesfreiwilligendienst ab Herbst auch beim Technischen Hilfswerk (THW) möglich

Reinhold Sendker MdB informiert

Berlin/Kreis Warendorf. Zum Ende des Schuljahres sind noch viele junge Menschen auf der Suche nach einer neuen Aufgabe, bevor sie eine Ausbildung oder ein Studium beginnen. Der heimische Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker MdB (Westkirchen) informiert jetzt über die Möglichkeiten des Bundesfreiwilligendienstes beim Technischen Hilfswerk. „Ab Herbst 2019 stellt das THW jährlich bis zu 2000 Plätze für den Bundesfreiwilligendienst zur Verfügung. Das ist eine tolle Möglichkeit, um vor dem Berufseinstieg Erfahrungen zu sammeln und sich gesellschaftlich und sozial zu engagieren.“

Die möglichen Aufgaben beim THW sind zahlreich, von der Unterstützung ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer in den Ortsverbänden über Logistik bis hin zur Verwaltung ist der Einsatz in vielen Bereichen möglich. Dies kann die Gerätewartung genauso umfassen wie die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, je nach Neigung und Interessen der Bewerberinnen und Bewerber.

„Das THW ist für den Katastrophenschutz in Deutschland unverzichtbar und das persönliche Engagement vieler Menschen in diesem Bereich bildet hierfür die Grundlage. Der Bundesfreiwilligendienst ermöglicht es jetzt vielen Menschen, sich hier über die ehrenamtliche Arbeit hinaus einzubringen und gleichzeitig die Arbeit des THW kennenzulernen.“ so Reinhold Sendker MdB. „Ich hoffe, dass es viele Bewerberinnen und Bewerber für die Plätze beim THW gibt und möglichst viele Stellen besetzt werden können.“

Interessierte können sich unter www.entdecke-bufdi.de über die genauen Möglichkeiten einer Teilnahme am Bundesfreiwilligendienst informieren.