Bund fördert Sanierung von Sportstätten im Kreis mit zwei Millionen Euro

Sendker vermeldet Erfolg:

Berlin/Ennigerloh/Liesorn. Wie der heimische Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen) erfreut mitteilt, werden die Sanierungen des Ennigerloher Freibads Stavernbusch sowie der Heinrich-Wecker-Sportstätte im Rahmen des Bundesprogramms "Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur" mit der großartigen Summe von jeweils einer Million Euro gefördert. „Ich freue mich, dass erneut Mittel aus dem Bundesprogramm in den Kreis Warendorf fließen“, so Sendker. „Denn gerade Sport, Jugend- und Freizeiteinrichtungen kommen im Hinblick auf die soziale und gesellschaftliche Integration eine zentrale Rolle zu.“ Für Sendker stellen sie den Ort dar, wo die Gesellschaft gekittet wird, denn in diesen Begegnungsstätten werde ehrenamtliches Engagement praktiziert und gesellschaftlicher Zusammenhalt gelebt. Oftmals seien diese Orte wichtige Ankerpunkte im direkten Lebensumfeld der Bürgerinnen und Bürger.

Hintergrund:

Das Programm "Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur" ist Teil des Zukunftsinvestitionsprogramms der Bundesregierung und zielt auf die Behebung des Investitionsstaus bei der sozialen Infrastruktur. Gefördert werden investive Projekte mit besonders sozialer und integrativer Wirkung.