Sendker erleichtert: „Endlich Hilfen für die Bus-Touristik!“

Corona-Hilfen für Reisebusunternehmen

Berlin/Kreis Warendorf. „Nach langem Tauziehen kommen nun endlich konkrete und passgenaue Hilfen für die Bus-Touristik“, erklärt der heimische Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen). An diesem Mittwoch hatte der Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer MdB verkündet, dass für die Reisbusbranche den Betroffenen neben den Überbrückungshilfen zusätzlich ein Förderpaket in Höhe von 170 Millionen Euro noch im Juli 2020 zur Verfügung stehen werde.

„Ich bin erleichtert, denn auch viele Bus-Unternehmen aus dem Kreis Warendorf haben während der vergangenen Monate stillstehen müssen,“ so Sendker. Aufgrund der Corona-Krise war den Reisebussen über Wochen hinweg ein Fahrstopp auferlegt worden, um die Verbreitung des Virus einzudämmen. Neben den ausbleibenden Einnahmen leidet die Busbranche außerdem unter den fortlaufenden hohen Vorhaltekosten. „Das Hilfspaket ist eine gute Nachricht! Hierfür habe ich mich als Mitglied des Verkehrsausschusses in zahlreichen Gesprächen stark gemacht,“ so Sendker MdB. Die Busbranche sei gerade für den ländlichen Raum zentral, verbinde Menschen und ermögliche Kulturerlebnisse, führt der Westkirchener aus und ergänzt: „Überdies tragen die kleinen und mittelständischen Reisebusunternehmen zu unsere Wirtschaftsleistung bei und schaffen Arbeitsplätze. Das gilt es, zu schützen!“