30 Jahre Wiedervereinigung

Tag der Deutschen Einheit

Bildquelle: Jörg Sabel  / pixelio.de
Bildquelle: Jörg Sabel / pixelio.de
„30 Jahre Wiedervereinigung. Das bedeutet 30 Jahre Leben in Freiheit, Einheit und Frieden. Dafür sind wir dankbar und können voller Stolz darauf blicken, was wir in dieser Zeit gemeinsam erreicht haben“ so der heimische Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen) anlässlich des 30. Jahrestags der Wiedervereinigung.
Der ein oder andere wird sich an seine Erlebnisse und Erfahrungen, die im Zusammenhang mit der Wiedervereinigung und die Zeit des Mauerfalls stehen, zurück erinnern. Andere wiederum kennen das geteilte Deutschland oder den Prozess hin zum wiedervereinten Deutschland nur aus Büchern, Filmen oder Erzählungen. Über vier Jahrzehnte waren Berlin, Deutschland und damit auch Europa geteilt.

„Der Mauerfall 1989 und die Wiedervereinigung 1990 haben uns gezeigt, was Mut und Zusammenhalt der Menschen bewirken können. Auch heute ist es daher wichtig, dass wir als Gesellschaft zusammenhalten“ betont Sendker. Ihm sei bewusst, dass nach wie vor die vollständige Wiedervereinigung in einigen Köpfen der Deutschen nicht vollzogen ist und es immer noch Unterschiede zwischen dem Westen und dem Osten gibt.

Es gelte weiterhin, die wirtschaftlich schwächeren Regionen in den neuen Bundesländern zu stärken und ein gemeinsames Gefühl der Einheit Deutschlands zu erreichen.
„Die Wiederherstellung der Deutschen Einheit sei eine einzige Erfolgsgeschichte“, Sendker abschließend. „Es ist unsere Pflicht, daran weiter zu arbeiten!“