Ökologische Modernisierung für Sozialeinrichtungen

Sendker informiert über Förderprogramme

Bild von Pixaline auf Pixabay.
Kreis Warendorf/Berlin. Wie der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen) mitteilt, gehen heute zwei neue Förderprogramme, mit denen soziale Dienste bei der ökologischen Modernisierung unterstützt werden, an den Start.

Das Förderprogramm „Sozial & Mobil“ hilft Sozialeinrichtungen ihre Flotte auf Elektromobilität umzustellen. So werden unter anderem Seniorenheime, mobile Pflegedienste oder Kindertagesstätten bei der Anschaffung rein batterieelektrischer Neufahrzeuge und dem Aufbau einer Ladeinfrastruktur unterstützt. Im Zeitraum von 2020 bis 2022 steht ein Fördervolumen von 200 Millionen Euro bereit. Mit dem zweiten Förderprogramm „Klimaanpassung in sozialen Einrichtungen“ sollen sich Sozialeinrichtungen gegen die Folgen des Klimawandels wappnen können. Für die strategische Konzeptentwicklung und konkrete Klimaanpassungsmaßnahmen wie zum Beispiel Dach- und Fassadenbegrünungen werden zwischen 2020 und 2023 insgesamt 150 Millionen Euro bereitgestellt.

„Dass soziale Einrichtungen, deren Relevanz in der Corona-Pandemie einmal mehr deutlich geworden ist, nun von gleich zwei Förderprogrammen profitieren können, ist ein starkes Signal. Insbesondere Kinder und Senioren leiden unter den Folgen klimatischer Veränderungen. Die  Bundesregierung hat den Handlungsbedarf erkannt und  stellt nun die finanziellen Mittel bereit“, macht Sendker deutlich.
Die neuen Förderprogramme sind Teil des von der Bundesregierung beschlossenen Konjunktur- und Zukunftspaketes. Investitionen in ökologische Anpassungen werden in Milliardenhöhe unterstützt und sollen dazu dienen, dass Deutschland die Folgen der Corona-Pandemie bewältigt. Weitere Informationen zu den Förderprogrammen finden Sie unter: https://www.erneuerbar-mobil.de und https://www.z-u-g.org/aufgaben/klimaanpassung-in-sozialen-einrichtungen/