„Wandel zur E-Mobilität auch im Kreis Warendorf sichtbar!“

Sendker MdB informiert über Umweltbonus

18.08.2021. Berlin/Kreis Warendorf. „Auch bei uns im Kreis wird der Wandel zur E-Mobilität auf den Straßen sichtbar“, freut sich der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen). Nach Auskunft des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) trägt der Umweltbonus – die Kaufprämie für Elektroautos – auch im Kreis Warendorf dazu bei, dass die Zulassungszahlen für Elektroautos und Plug-in-Hybride steigen.

So wurden im Kreis Warendorf im vergangenen Jahr 253 reine Elektronfahrzeuge und Hybridfahrzeuge mit einer Gesamtsumme von rund 1,05 Millionen Euro gefördert. Wie der CDU-Verkehrspolitiker berichtet, setzt sich dieser starke Trend auch in 2021 fort: „Allein im ersten Halbjahr 2021 haben sich die Auszahlungen für den Umweltbonus bundesweit mit 1,25 Milliarden Euro gegenüber dem Jahr 2020 fast verdoppelt (652 Millionen Euro in 2020).“ Diese Entwicklung würde sich auch im Kreis widerspiegeln, was zeige, dass die Skepsis gegenüber neuen Antriebsformen klar zurückgehe und die Bürgerinnen und Bürger die Förderungen annähmen, so Sendker weiter. Parallel zum Umstieg auf E-Autos setze die Bundesregierung stringent das Ziel um, die entsprechende Ladeinfrastruktur breit auszubauen und intelligent zu vernetzen, ob in der heimischen Garage oder im öffentlichen Raum. „Statt einer Verbotspolitik braucht es eine verlässliche, sichere Infrastruktur, Innovationen und Anreize – das sind die Antworten auf die steigenden Anforderungen an Klimaschutz und Luftreinhaltung“, so Sendker abschließend.