Mitmachmuseum Everswinkel erhält Bundesförderung

Sendker hocherfreut: 33.000 Euro aus Bundesförderprogramm

Bildquelle: Pixabay

23.08.2021. Berlin/Everswinkel. Wie der heimische Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen) aus dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) erfuhr, wird das Mitmachmuseum Everswinkel eine Förderung in Höhe von 33.000 Euro aus dem „Bundesprogramm ländliche Entwicklung (BULE)“ erhalten. Ziel des Programms ist die gezielte Stärkung ländlicher Regionen und die Förderung gleichwertiger Lebensverhältnisse. „Ich freue mich sehr über diese Förderung für das Museum in Everswinkel. Dies zeigt einmal mehr, dass es bei uns im Kreis gute Ideen und großes persönliches Engagement gibt, das es herauszustellen gilt“, so Sendker.

Das „Mitmachmuseum up'n Hoff“, das die die Lebens- und Arbeitswelt der ländlichen Bevölkerung von damals bis heute vermittelt, wird die Bundesförderung für Modernisierungsmaßnahmen nutzen: Nach Auskunft des Vorsitzenden des Heimatvereins, Josef Beuck, werde die Förderung konkret für die Erweiterung der Ausstellungsräumlichkeiten und Reparaturarbeiten, aber auch für eine verbesserte Besucherinformation genutzt.

„Projekte, wie das Mitmachmuseum, machen die Kultur und den ländlichen Lebensraum für alle Generationen greifbar – deshalb ist die Förderung goldrichtig“, freut sich Reinhold Sendker. Die umfangreiche Unterstützung sei auch eine Anerkennung für die vielen Menschen vor Ort, die an diesem Projekt mitarbeiten, erklärte der CDU-Abgeordnete abschließend. Hocherfreut über diese gute Nachricht zeigten sich auch Bürgermeister Sebastian Seidel sowie der Vorsitzende des Heimatvereins, Josef Beuck, die beiden von Sendker MdB über die Förderung informiert worden waren.