Zum Tode von Heinrich Windelen

Bild: Karin Jung  / pixelio.de
Bild: Karin Jung / pixelio.de
Mit großer Trauer erfüllt uns die Nachricht vom Tod unseres Ehrenvorsitzenden HEINRICH WINDELEN. Er verstarb am 16. Februar 2015 im Alter von 93 Jahren.

Heinrich Windelen war seit 1946 Mitglied der CDU und gehörte auch zu den Mitbegründern der Jungen Union. Von 1953 bis 1971 war er Vorsitzender der CDU im Altkreis Warendorf und von 1977 bis 1987 Vorsitzender der CDU im Kreisverband Warendorf-Beckum. Seit 1987 war Heinrich Windelen Ehrenvorsitzender des CDU Kreisverbandes. Den CDU Landesverband Westfalen – Lippe führte er von 1970 bis 1977 und war seit 1986 Ehrenvorsitzender der CDU Nordrhein-Westfalen.

Er engagierte sich im Stadtrat seiner Heimatstadt Warendorf und im Kreistag. Heinrich Windelen gehörte von 1957 bis 1990 als gewählter Vertreter des Wahlreises Warendorf dem Deutschen Bundestag an. Er war unter anderem Bundesminister, Vizepräsident des Deutschen Bundestages und Vorsitzender des  Haushaltsauschusses.

Heinrich Windelen hat sich verdient gemacht für seine Heimatstadt, die gesamte Region, seine Partei und vor allem für die Menschen die ihm am Herzen lagen. Er war ein hervorragender Vertreter unseres Kreises in der Bundeshauptstadt, ein herausragender Parlamentarier und ein Mann, der die CDU in vorbildlicher Weise mit aufgebaut und gestaltet hat.

Die Christlich Demokratische Union des Kreisverbandes Warendorf-Beckum verneigt sich vor einem großen Politiker und Menschen. Wir werden Heinrich Windelen ein ehrendes Andenken bewahren.

Unser Mitgefühl gilt seinen Hinterbliebenen.

Für den CDU Kreisverband Warendorf-Beckum

Reinhold Sendker MdB