Reinhold Sendker MdB zu Gast in der Verbraucherzentrale Ahlen

Pressemitteilung

Reinhold Sendker mit den Vertretern der Verbraucherzentrale Ahlen.
Reinhold Sendker mit den Vertretern der Verbraucherzentrale Ahlen.
Kreis Warendorf. Ahlen. Der CDU-Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen) informierte sich bei der Ahlener Verbraucherberatungsstelle über die Schwerpunktthemen Medien, Telekommunikation, Energie und Datenschutz. Als stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Verkehr und digitale Infrastruktur führt er regelmäßig Gespräche mit der Leiterin Anne Schulze Wintzler. Zu diesem Gespräch waren auch Dr. Marle Kopf, Regionalleiterin der Verbraucherzentrale für das östliche NRW und Helga Zander-Hayat, Mitglied der Geschäftsleitung der Verbraucherzentrale NRW, nach Ahlen gekommen.

Helga Zander-Hayat stellte ein neues Projekt im Bereich Datenschutz vor, welches den Internet-User für den sparsamen Umgang mit seinen Daten sensibilisieren soll. Außerdem wurde in dem Gespräch der besondere Schutz von Minderjährigen im Internet und den sozialen Netzwerken hervorgehoben. In Brüssel werde derzeit die EU-Datenschutzrichtlinie überarbeitet, so Sendker.
 
Auch der Anbieterwechel innerhalb eines Tages wurde diskutiert. Hier, so Anne Schulze Wintzler dauere es in der Realität schon mal mehrere Wochen bis der Wechsel vollzogen ist. Ein weiteres wichtiges Thema war die energetische Gebäudesanierung. Hierzu war Energieberater Joachim Rölfing anwesend, der den Bundestagsabgeordneten über Dinge informierte, die in der Gesetzgebung von Bedeutung sein könnten, denn in Berlin werde gerade an neuen Wegen zu diesem Thema gearbeitet. Reinhold Sendeker lobte die Arbeit der Verbraucherberatung und sah viele Punkte für die er sich einsetzen werde.

Nach oben