Reinhold Sendker MdB und Kleingärtner im Gespräch mit Vertretern der Kommunen

Pressemitteilung

Reinhold Sendker mit den Vertretern der Kleingärtner und der Kommunen in Beckum.
Reinhold Sendker mit den Vertretern der Kleingärtner und der Kommunen in Beckum.
Kreis Warendorf / Beckum. Auf Einladung von Beckums Bürgermeister Dr. Karl-Uwe Strothmann und dem heimischen CDU-Bundestagsabgeordneten Reinhold Sendker trafen sich die Vertreter der Städte und Gemeinden des Kreises Warendorf und die Vertreter der Kleingartenverbände auf Bezirks- und Landesebene zum turnusmäßigen Informationsgespräch im Beckumer Ständehaus. Diese Gesprächsrunde ist einmalig in Nordrhein-Westfalen und findet auf Initiative von Reinhold Sendker MdB in regelmäßigen Abständen statt.

Neben dem Wunsch nach mehr Unterstützung durch die Kommunen bei der Durchsetzung baurechtlicher Belange, informierten die Kleingärtner auch über die Möglichkeit von Fördermaßnahmen durch das Land. Konnten früher nur Fördergelder für den Neubau von Kleingartenanlagen beantragt werden, so ist jetzt auch die Förderung für die Modernisierung und Umgestaltung von Kleingartenanlagen möglich. Dabei kann die zu erbringende Eigenleistung in Höhe von 20 Prozent jetzt auch in Form von Arbeitsleistung erbracht werden. Allerdings sei das jährliche Budget von 160 000 Euro für ganz Nordrhein-Westfalen höchstens ein Tropfen auf den heißen Stein, so Sendker. Einig waren sich die Gesprächspartner dabei, Menschen mit Migrationshintergrund und Flüchtlinge in den Kleingartenvereinen aufzunehmen, denn das gleiche Hobby zu teilen verbinde die Mitglieder. Reinhold Sendker begrüßte die gute Integrationsarbeit im Bezirksverband Warendorf und er sei stolz auf diese Vorzeigeobjekte. Abschließend wies Rolf Rosendahl, Vorsitzender des Kleingärtner-Bezirksverbandes Warendorf, noch auf das 75-jährige Jubiläum des Bezirksverbandes am 21. Mai 2016 hin und bedankte sich bei Reinhold Sendker und Dr. Strothmann für die Initiative und das intensive Gespräch.

Nach oben