Bezirksverband der Warendorfer Kleingärtner zu Besuch bei MdB Reinhold Sendker im Deutschen Bundestag

Reinhold Sendker mit den Besuchern aus dem Kreis Warendorf im Reichstag.
Berlin / Kreis Warendorf. Ganz besonders freute sich der heimische Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker über den Besuch von Mitgliedern des Bezirksverbandes der Kleingärtner aus dem Kreis Warendorf. Sendker, dem das Kleingartenwesen sehr am Herzen liegt, empfing die zwölfköpfige Delegation unter der Leitung des Verbandsvorsitzenden Rolf Rosendahl im Reichstag und berichtete aus der aktuellen Tagespolitik und seinem Alltagsgeschäft.

Sendker wies seine Besucher darauf hin, dass in den kommenden Wochen wegweisende Entscheidungen im Bundestag getroffen werden. Neben der aktuellen Diskussion um Themen wie Sterbehilfe und Vorratsdatenspeicherung spitze sich die Griechenland-Frage immer weiter zu. Noch sei nicht absehbar, welches Ende sie nehmen werde, so der erfahrene Politiker. Die griechische Regierung stelle ihre europäischen Partner und Kreditgeber mit ihrer sprunghaften Verhandlungstaktik derzeit auf eine schwere Probe. Dafür fand Sendker klare Worte: „Der Grundsatz „keine Leistung ohne Gegenleistung“ muss unsere Maxime bleiben.“ Andernfalls könne er einem weiteren Hilfspaket nicht zustimmen.

Der Besuch des Bundestages war nur einer von vielen interessanten Programmpunkte der Reise, wird aber sicherlich als einer der Höhepunkte im Gedächtnis bleiben. Auf der Agenda standen ebenfalls eine Führung durch die ehemalige Stasi-Zentrale in der Normannenstraße, welche tiefe Eindrücke hinterließ, die Ausstellung “Topographie des Terrors“, eine Schifffahrt auf der Spree und ein Besuch des Berliner Fernsehturms, welcher den Teilnehmern einen wundervollen Blick auf die Hauptstadt ermöglichte.