Reinhold Sendker MdB (links) mit Sebastian Tigges
Reinhold Sendker MdB (links) mit Sebastian Tigges
Berlin/Oelde. Interessante Einblicke wurden Sebastian Tigges in seinem Praktikum beim heimischen Bundestagsabgeordneten Reinhold Sendker (Westkirchen) gewährt. Drei Wochen lang konnte der Oelder den Abgeordneten zu Ausschusssitzungen und Gesprächsterminen begleiten. Der Abiturient erhielt so tiefe Einblicke in den politischen Arbeitsalltag von Reinhold Sendker. Tatkräftig konnte Tigges das Büro von Sendker durch Recherchearbeiten unterstützen und so erste praktische Erfahrungen für das zukünftige Berufsleben sammeln.

Imponiert hat Tigges, wie wichtig Sendker der Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern aus seinem Wahlkreis ist. Nur so könne er sich den Anliegen seiner Wählerinnen und Wähler annehmen und sich in Berlin wirkungsvoll dafür einsetzen, erklärte ihm der Vollblutpolitiker aus Westkirchen. Im Rahmen des Praktikums hatte Tigges die Gelegenheit, die Politik-Talkshow „Maybrit Illner“ zu besuchen. „Der Besuch der Fernsehsendung war natürlich ein Highlight.

Spannend war auch, das hektische Treiben im Bundestag hautnah erleben zu können“, erklärt Tigges. „Vor allem der persönliche und gute Umgang im Büro des Abgeordneten hat mir sehr gefallen. Ich nehme viele interessante Eindrücke und lehrreiche Erfahrungen mit nach Hause“, erzählte Sebastian Tigges weiter, der ein überaus positives Fazit zog.
 
Sendker, der Praktikanten immer wieder gerne die Möglichkeit gibt, ihn und seine Arbeit besser kennen zu lernen, zeigte sich beeindruckt von dem Engagement des jungen Mannes: Herr Tigges hat enorm viel Einsatz gezeigt, dafür möchte ich mich herzlich bedanken. Für das nun anstehende Studium wünsche ich ihm viel Freude und natürlich Erfolg!“
 

Nach oben