Reinhold Sendker MdB informiert über Förderprogramm

Pressemitteilung

(v.l.) Hildegard Janzen, Reinhold Sendker, Barbara Schoppmann, Ulla Steinhorst, Ina Ohlmeyer und Ralf Perlewitz
(v.l.) Hildegard Janzen, Reinhold Sendker, Barbara Schoppmann, Ulla Steinhorst, Ina Ohlmeyer und Ralf Perlewitz
Kreis Warendorf. Zu einem Informationsaustausch besuchte der heimische Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen) den katholischen Kindergarten St. Marien in Warendorf, mit Leiterin Hildegard Janzen und Sprachexpertin Ina Ohlmeyer. Barbara Schoppmann (Leiterin) und Ulla Steinhorst (Sprachexpertin) vom Elisabeth Kindergarten in Warendorf haben ebenfalls an dem Gespräch teilgenommen. Beide Einrichtungen wurden durch das Programm „Schwerpunkt-Kitas Sprache und Integration – Frühe Chancen“ gefördert.

Von März 2011 bis Dezember 2014 förderte das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend rund 4000 Schwerpunkt-Kitas bundesweit. Ende 2014 wurde das Programm zunächst bis 31. Dezember 2015 verlängert. Ziel des Programms ist die Förderung der Chancengleichheit von Kindern mit ungünstigen Startbedingungen durch sprachliche Bildung in den Kindertageseinrichtungen mit Hilfe von pädagogischen Fachkräften. Die Erzieherinnen berichteten über ihre Arbeit auf dem Gebiet der Sprachförderung und zeigten praktische Möglichkeiten auf, wie die Kinder lernen Sprache zu gebrauchen. Mit den Erkenntnissen der letzten Jahre wurde nun das Programm weiterentwickelt und ab 2016 soll das Folgeprogramm „Sprach-Kitas – weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ mit einigen Änderungen an den Start gehen. Sein Schwerpunkt liege zwar in der Verkehrspolitik, aber das Thema sei so wichtig, dass er sich dafür einsetzen werde, dass die bisher geförderten Kitas im Kreis Warendorf auch in dem Folgeprogramm berücksichtigt würden. „Man kann gar nicht früh genug mit der Sprachförderung beginnen“, so Reinhold Sendker und er bedankt sich für die hervorragende engagierte Arbeit in den beiden Einrichtungen.

Nach oben