Reinhold Sendker MdB erklärt zur heutigen Abstimmung im Deutschen Bundestag zu weiteren Hilfen für Griechenland:

Bildquelle: 110stefan / pixelio.de
Bildquelle: 110stefan / pixelio.de
"Ich wiederhole meine kritische Sichtweise, die ich schon vor der Abstimmung über das Verhandlungsmandat weiterer Finanzhilfen für Griechenland vorgetragen habe. Bislang hat diese griechische Regierung durch ihr teils sehr widersprüchliches und fragwürdiges Verhalten nebst eingetretener Verwerfungen in den vergangenen Monaten allergrößte Zweifel entstehen lassen, die Hilfe zur Selbsthilfe und damit dringende Reformmaßnahmen vertragsgemäß umzusetzen. Die Beschlussfassung im griechischen Parlament ist das Eine, die notwendige Umsetzung aber das Entscheidende. Damit verbunden sind ferner meine großen Bedenken zur Wiederherstellung der Schuldentragfähigkeit Griechenlands. So erlaube ich mir ergänzend darauf zu verweisen, dass auch der Internationale Währungsfond (IWF) hierzu seine Zweifel erklärt hat. Ferner steht nicht fest, ob es dann verspätet im Oktober zu einer Beteiligung des IWF kommen wird. Im Übrigen war die IWF-Beteiligung bislang auch für die Unionsfraktion stets von sehr hoher Bedeutung. Insofern stimme ich heute erneut mit „Nein“."

Nach oben