Erlebe IT: Reinhold Sendker MdB zu Besuch beim Medienkompetenztag im Mariengymnasium in Warendorf

Warendorf. Erste Veranstaltung im Rahmen des Medienkompetenztages von erlebeIT am Mariengymnasium in Warendorf war die Schulung zukünftiger Medienscouts zum verantwortungsbewussten Umgang mit den sozialen Netzwerken. Ausgewählte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 setzen sich einen Vormittag lang mit Themen wie Persönlichkeits- und Urheberrecht, Privatsphäre und Mobbing auseinander. Zum Abschluss der Veranstaltung wurde darüber gesprochen, wie die frischgebackenen Trainer das erworbene Wissen an ihre Mitschüler weitergeben möchten. Hierfür erhielten die Scouts auch die eingesetzten Materialien zur Verfügung gestellt, als Basis für ihre zukünftigen eigenen Veranstaltungen. Reinhold Sendker MdB, der als Schirmherr der Medienkompetenzinitiative im Wahlkreis Warendorf den Kontakt vermittelte, begrüßte persönlich die Schülerinnen und Schüler am Mariengymnasium. "Die digitalen Medien haben unser Leben stark beschleunigt. Aber auch wenn ich damit überall online gehen kann um flexibel auf z.B. dringende Anfragen zu reagieren oder meine politische Meinung zu verschiedensten Themen einer breiten Öffentlichkeit mitteilen kann, so pflege doch weiterhin ganz bewusst den persönlichen Kontakt zu meinen Mitmenschen.

Dies solltet auch ihr nicht aus den Augen verlieren, bei all den Kommunikationsmöglichkeiten über WhatsApp, Instragram und Co!" gab Sendker den Schülerinnen und Schülern mit auf den Weg. An den Schülerworkshop schloss sich am Nachmittag eine Fortbildung für Lehrkräfte sowie eine Abendveranstaltung für die Eltern der Schülerinnen und Schüler aus der 7. Jahrgangsstufe an. Sonja Behrens, Koordinatorin für das Medienkompetenzangebot am Mariengymnasium: "Die Idee, Schülerinnen und Schüler zu Experten und Multiplikatoren auszubilden bietet die Chance, Medienkompetenz schülerorientiert und nachhaltig zu vermitteln. Gerne würden wir diesen Ansatz in Zusammenarbeit mit der Initiative des Bitkom weiter ausbauen!"