Medienkompetenztag am Städtischen Gymnasium Ahlen

Reinhold Sendker MdB mit Schülerinnen und Schülern des Städtischen Gymnasiums Ahlen
Reinhold Sendker MdB mit Schülerinnen und Schülern des Städtischen Gymnasiums Ahlen
Ahlen. Reinhold Sendker MdB sprach mit angehenden und bereits tätigen Medienscouts über seine Erfahrungen mit den neuen Medien und deren Bezug zu seiner politischen Arbeit. Unter anderem fragten die Medienscouts, wann für die Region Ahlen endlich schnelles Internet verfügbar würde. Sendker: „Diese Frage ist nicht leicht zu beantworten. Als stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Verkehr und digitale Infrastruktur setze ich mich besonders dafür ein, dass 50 Mbit/s auch in ländlich strukturierten Räumen zügig eingeführt wird. Für Ahlen gehe ich davon aus, dass dies für 2018 erreicht sein dürfte". Die angehenden Medienscouts, besonders interessierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8, beschäftigten sich im Rahmen des Medienkompetenztages mit den Themen Internetkriminalität, grundlegenden Schutzmaßnahmen, sozialen Netzwerken und besonders dem Persönlichkeits- und Urheberrecht sowie den Konsequenzen durch Cyber-Mobbing.

Am Nachmittag informierten sich interessierte Lehrkräfte des Gymnasiums ebenfalls über die Methoden von Hackern im Internet. Aktuelle Beispiele von Angriffen und die ‚10 Gebote‘ für mehr Internetsicherheit, wie Firewall, Virenschutzprogramme, Passwortgestaltung gehörten zu den erörterten Inhalten.

Nach oben