Mit dem Ziel, den Dialog zwischen Jugendlichen und dem Landesparlament zu verstärken, wird der nordrhein-westfälische Landtag im Juni erstmalig ein Jugendparlament ins Leben rufen. Hierzu ist jeder Landtagsabgeordnete aufgefordert gewesen, eine Bewerbung für seinen Wahlkreis auszuschreiben, sodass er am Ende einen Glücklichen ins Rennen schicken darf und der Jugend- Landtag demnach die gleiche Anzahl an Abgeordneten aufweist wie das Haus der hohen Tiere.

Am Donnerstag, den 8. Mai, präsentierte Reinhold Sendker allerdings gleich zwei Jungparlamentarier aus seinem Wahlkreis, was damit zusammenhängt, dass aufgrund der großen Nachfrage – schließlich bewarben sich gleich sechs Schüler beim Westkirchener – ein Schüler über das Ticket seines Kollegen Manfred Kuhmichel laufen, aber von Sendker betreut wird.
Bei den beiden Schülern handelt es sich um zwei politische interessierte Gymnasiasten: Der Sendenhorster Carl-Friedrich Werring, 16 Jahre, besucht das städt. Gymnasium in Wolbeck und wurde durch eine Zeitungsanzeige auf den Jugend-Landtag aufmerksam. Moritz Wussow, ebenfalls 16 Jahre, besucht das Gymnasium Johanneum in Ostbevern, wo der eigentlich Düsseldorfer als Internatsschüler wohnt. Er wurde durch den Schulunterricht auf die Ausschreibung aufmerksam und möchte wie sein Mitstreiter die parlamentarische Arbeit im Landtag kennenlernen, aber auch Akzente setzen und eigene Punkte mit in die Arbeit des Jugendparlamentes einbringen.