Kommunalkonferenz „Flüchtlingsströme und deren Folgen für den Kreis Warendorf“

Pressemitteilung

(v.l.) Adrid Birkhahn MdL, Ralf Nettelstroth MdL, Reinhold Sendker MdB, Henning Rehbaum MdL, Elisabeth Lückewerth (Caritas), Landrat Dr. Olaf Gericke
Der Kreisvorsitzende des CDU Kreisverbandes Warendorf-Beckum, Reinhold Sendker MdB (Westkirchen), hatte zu einer Kommunalkonferenz eingeladen. Mit rund 60 Teilnehmern wurde im vollbesetzten Saal des Hotels „Emshof“ in Warendorf intensiv über die Probleme der Flüchtlingsströme informiert und diskutiert. Referent Ralf Nettelstroth MdL (Bielefeld), kommunalpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, hatte einige Zahlen und Fakten parat, die unverschleiert zeigten, dass NRW der aktuellen Lage nicht gewachsen sei. Die konsequente Umsetzung des Asylbeschleunigungsgesetztes sei ein wichtiger Schritt, die Probleme in den Griff zu bekommen.

Dazu gehöre die Beschleunigung der Asylverfahren und die zügige Rückführung der Bewerber aus den als sicher eingestuften Herkunftsländern, aber auch die Sicherung der EU-Außengrenzen. Mit Blick auf die Europäische Union äußerte der CDU-Kreisvorsitzende deutliche Worte: „Die EU hat in den letzten Monaten auf der ganzen Linie versagt.“ Es könne nicht sein, dass nur drei Länder Flüchtlinge aufnehmen. Es gab aber auch zuversichtliche Stimmen. Man stehe vor großen Herausforderungen, so Elisabeth Lückewerth von der Caritasgruppe Sassenberg, doch die Arbeit vor Ort funktioniere, dank der Begeisterung der ehrenamtlichen Helfer, weitestgehend gut.