Reinhold Sendker MdB informiert: Bundesfreiwilligendienst mit Flüchtlingsbezug startet

Auch Flüchtlinge selbst können sich engagieren

Berlin/Kreis Warendorf. Ab dem heutigen Dienstag sind auf der Internetseite des Bundesamtes für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben die Bewerbungsunterlagen für den „Bundesfreiwilligendienst mit Flüchtlingsbezug“ freigeschaltet. Die Finanzierung dieses Sonderprogramms mit bis zu 10.000 neuen Plätzen erfolgt im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes (BFD) durch den Bund. Dazu erklärt der heimische Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen): „Diese Initiative ist ein Zeichen der Anerkennung für die vielen ehrenamtlichen Helfer in der Flüchtlingshilfe. All diesen Menschen gilt unser Dank für ihre engagierte und wertvolle Arbeit.“

Die Plätze können an Helferinnen und Helfer in der Flüchtlingshilfe vergeben werden, aber auch an Flüchtlinge mit Aussicht auf rechtmäßigen und dauerhaften Aufenthalt. „Die Einbeziehung von Flüchtlingen ist ein wichtiger Schritt der Integration und gibt den Flüchtlingen das Gefühl gebraucht und akzeptiert zu werden“, so Sendker. „Gleichzeitig entlasten wir die Städte und Gemeinden, die Tag für Tag aufs Neue gefordert sind, den gewaltigen Flüchtlingsstrom zu bewältigen.“

Das Programm ist bis zum 31. Dezember 2018 befristet. Praktische Informationen und Formulare sind unter www.bundesfreiwilligendienst.de abrufbar.