Reinhold Sendker MdB informiert: Neues Förderprogramm der KfW zur Kriminalitätsprävention durch Einbruchsicherung

Pressemitteilung

Berlin / Kreis Warendorf. Dank der Initiative der CDU/CSU-Fraktion ist jetzt ein neues Förderangebot der KfW gestartet: private Eigentümer und Mieter können ab sofort finanzielle Zuschüsse zur Sicherung gegen Wohnungs- und Hauseinbrüche in Anspruch nehmen. „Sicherheit ist eines der wichtigsten Güter einer Gesellschaft, doch allein im vergangenen Jahr kam es in Deutschland zu über 150.000 Wohnungseinbrüchen. Dieses Programm trägt dazu bei, dass Menschen sich im eigenen Zuhause in Sicherheit fühlen können“, so der heimischen CDU-Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen).

Die Förderung kann jeder beantragen, der in den Einbruchschutz einer bestehenden Wohnimmobile investiert. Gefördert werden sowohl das Material als auch der fachgerechte Einbau durch Fachunternehmen. Wichtig ist, dass die Förderung vor Beginn der Umbauarbeiten beantragt wird. Der Zuschuss liegt je nach Investitionskosten zwischen mindestens 200 Euro und maximal 1.500 Euro (10 Prozent der Investitionssumme).

Die Förderung erfolgt im Rahmen des bereits bestehenden KfW Programms „Altersgerecht Umbauen“, bei dem im Zuge der Einrichtung des neuen Zuschussprogramms  weiter verbessert wurde. Insgesamt ist das neue Zuschussprogramm, das vom Bund mit 30 Mio. Euro ausgestattet wurde, auf drei Jahre angelegt.

Weitere Informationen und Förderdetails sind bei der KfW unter www.kfw.de/einbruchschutz abrufbar.