Modernisierungsoffensive geht in die zweite Runde - landesweit werden mehr als 100 kleinere und mittlere Bahnhöfe modernisiert

Mehr als fünf Millionen Euro für Bahnhof in Neubeckum
Düsseldorf / Neubeckum. - Mehr als 100 kleinere und mittlere Bahnhöfe in Nordrhein-Westfalen werden in den kommenden Jahren saniert. Darunter auch der Bahnhof in Neubeckum, der mit insgesamt 5,02 Millionen Euro gefördert werden soll.

Verkehrsminister Oliver Wittke und Dr. André Zeug, Vorstandsvorsitzender der DB Station & Service AG, stellten am Montag die Vorhaben vor. Das geschätzte Kostenvolumen der Modernisierungsoffensive 2 (MOF 2) liegt bei rund 323 Millionen Euro. In Kürze soll dazu eine Rahmenvereinbarung abgeschlossen werden. „MOF 2 ist ein mittelfristiges Programm, von dem gerade kleinere und mittlere Bahnhöfe profitieren. Damit ist sichergestellt, dass auch solche Stationen in der Fläche zukunftstauglich gestaltet werden“, sagte der heimische CDU-Landtagsabgeordnete Reinhold Sendker. Auch in den Jahren 2009 bis 2013 sollen nahezu 100 Bahnhöfe attraktiver und kundenfreundlicher gestaltet werden. Seit 1994 floss rund eine Milliarde Euro in die Bahnhofsinfrastruktur des Landes.
Alle Maßnahmen werden bis spätestens 2013 realisiert oder begonnen. Zu den Verbesserungen gehören Bahnsteigerhöhungen, die den Ein- und Ausstieg erleichtern, kundenfreundlichere Fahrplananzeigen, zusätzliche Beleuchtungen, weitere Wetterschutzeinrichtungen und bequemere Sitzgelegenheiten. Mit der Modernisierungsoffensive 1 (MOF 1) sind seit dem Jahr 2004 von den vereinbarten 87 kleineren und mittleren Bahnhöfen bis heute 64 modernisiert worden; 23 Projekte befinden sich derzeit in Planung oder Realisierung.