Juristisches Fachpraktikum im Deutschen Bundestag

Pressemitteilung

Hannes Mühlenbrock und Reinhold Sendker auf der Dachterrasse des Reichstages.
Hannes Mühlenbrock und Reinhold Sendker auf der Dachterrasse des Reichstages.
Berlin / Münster. Der münstersche Jura-Student Hannes Mühlenbrock absolvierte ein fünfwöchiges Verwaltungspraktikum beim heimischen Bundestagsabgeordneten des Kreises Warendorf Reinhold Sendker (Westkirchen). Mühlenbrock begleitete Sendker zu verschieden politischen Terminen. Weil während der Zeit des Praktikums der neue Bundesverkehrswegeplans (BVWP) veröffentlicht wurde, für den Sendker als stellvertretender Vorsitzender des Verkehrsausschusses viel gearbeitet hat, standen sehr viele Veranstaltungen und Sitzungen rund um das Thema Verkehrsinfrastruktur in Deutschland auf dem Terminplan.

Mühlenbrock zeigte sich beeindruckt, dass bei einem so großen Vorhaben so viel politischer Konsens herrschen könne, weil selbst die Opposition wegen der neu eingeführten Bürgerbeteiligung lobende Worte für den Gesetzesentwurf fand.
 
Zudem bot das Praktikantenprogramm der CDU/CSU-Fraktion Möglichkeiten, die sonst nur sehr schwer zu bekommen sind. So diskutierte Mühlenbrock z.B. mit Kanzleramtsminister Peter Altmaier oder dem CDU/CSU-Fraktionsvorsitzenden Volker Kauder. Auch höchst informative Teilnahmen an Konferenzen und Vorträgen zu drängenden politischen Themen wie z.B. die Integration der Flüchtlinge standen auf dem Programm.
 
Neben den wertvollen Erfahrungen über das politische Berlin lernte Mühlenbrock viel über die Arbeit in einem Abgeordnetenbüro. Er recherchierte für Gesetzvorhaben oder Bürgeranfragen mit Rechtsbezug, erstellte Pressemitteilungen, organisierte Termine und betreute Besucher des Bundestagsbüros.
 
Mühlenbrock zeigte sich über sein Praktikum begeistert:
„Mir war besonders wichtig mein Praktikum bei einem Politiker mit einer klaren Haltung für die Menschlichkeit in der Flüchtlingskrise zu machen. Deswegen bin ich sehr froh, dass ich mich für Herrn Sendker entschieden habe. Zudem ist er außergewöhnlich bürgernah und bodenständig. Ich konnte hier nicht nur sehr viel über politische Arbeit lernen, sondern auch darüber wie wichtig ein engagiertes Team hinter einem Politiker ist.“

Nach oben