Reinhold Sendker MdB trifft Landwirte aus dem Kreis Warendorf in Berlin

CDU/CSU-Fraktionskongress setzt wichtiges Zeichen für die heimische Landwirtschaft

(v.l.) Christoph Tentrup, Bernd Degener (beide Ortsverband Vellern Neubeckum), Reinhold Sendker MdB, Hubert Raring (Ortsverband Vellern Neubeckum) und Josef Schumacher (Ortsverband Beckum)
Berlin/Kreis Warendorf. Vor dem Hintergrund der schwierigen Erwerbssituation in der Landwirtschaft fand gestern der CDU/CSU-Fraktionskongress „Landwirtschaft in Deutschland – Wege in die Zukunft“ in Berlin statt. Auf Einladung des heimischen Bundestagsabgeordneten Reinhold Sendker (Westkirchen) kam zu der mit Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt, dem Präsidenten des Deutschen Bauernverbands Joachim Rukwied und dem CDU/CSU-Fraktionsvorsitzenden Volker Kauder hochkarätig besetzten Diskussionsveranstaltung auch eine Abordnung von Landwirten aus dem Kreis Warendorf in den Deutschen Bundestag. Josef Schumacher (Ortsverband Beckum ), Hubert Raring, Bernd Degener und Christoph Tentrup (Ortsverband Vellern Neubeckum) hatten sich auf den Weg gemacht, um die Anliegen der Landwirte im Kreis Warendorf zu vertreten

Sendker freute sich über die Gelegenheit, den Landwirten aus seiner Heimat noch einmal persönlich seine Unterstützung zuzusichern. Lebensmittel in Deutschland seien noch nie so sicher, bezahlbar und vielfältig gewesen wie heute. Der hohe Lebensmittelstandard in Deutschland sei unzweifelhaft der Verdienst einer leistungsfähigen bäuerlichen Landwirtschaft. Die Landwirte müssten aber in Zukunft wieder deutlich mehr gesellschaftliche Anerkennung erfahren. Die CDU bekenne sich klar zur bäuerlichen Landwirtschaft, das habe sie heute mit einem großartigen Aufschlag erneut deutlich gemacht.
Mit Blick auf die aktuell schlechte Marktsituation im Bereich von Milch und von Schweinefleisch sicherte Sendker den Landwirten seine Unterstützung zu und betonte die enorme Bedeutung eines zweiten Liquiditätshilfeprogramms. Dafür werde er sich in Berlin einsetzen.

Weitere Themen waren Aspekte der Tierhaltung, Wettbewerbsfähigkeit der  Landwirte, die Rolle des Lebensmitteleinzelhandels. „Wir Verbraucher müssen uns am Ende die Frage stellen, was Qualität und höhere Standards uns wirklich wert sind. Nur mit einer veränderten Einstellung zu Preis und Produkt werden wir die deutschen Landwirte dauerhaft stärken, so Sendker abschließend.